Personen

Dr. Wolfgang Schürger

Dr. Wolfgang Schürger

Foto: privat

Wolfgang Schürger ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie. Er ist Gründungsmitglied der AG Schwule Theologie e.V. und des Lesbisch-Schwulen Konvents Bayern. Als Herausgeber verschiedener Bücher hat er immer wieder Stellung genommen zum Umgang mit homosexuellen Menschen in den Kirchen, zu Ehe und Partnerschaftssegnung und zu Perspektiven Schwuler Theologie. Er lebt und arbeitet in München.

Alle Inhalte zu: Dr. Wolfgang Schürger
Vernetzte digitale Welt
25.07.2018 - 08:25
Dr. Wolfgang Schürger
Wer hat in den letzten Wochen nicht ohne großes Nachdenken den neuen Datenschutzrichtlinien zugestimmt, die die meisten Webseiten uns präsentiert haben? Wir hinterlassen viele Spuren im Netz. Wolfgang Schürger geht der Frage nach, ob wir uns in der digitalen Welt noch selbstbestimmt bewegen können.
img-20180509-wa0011.jpg
16.05.2018 - 08:25
Dr. Wolfgang Schürger
Musik vertreibt die Teufel, meinte schon Martin Luther. Queere Chöre tragen zu Selbstbewusstsein und gesellschaftlicher Akzeptanz heute bei, beobachtet Wolfgang Schürger.
Segnung Homosexueller Paare
07.03.2018 - 08:25
Dr. Wolfgang Schürger
Bayern verzichtet auf eine Klage gegen die Ehe für alle. Die Trauung für alle kommt damit noch nicht automatisch. Wolfgang Schürger erläutert die Diskussion in den Evangelischen Kirchen und erklärt, warum er mit einem Gewissensschutz für Pfarrerinnen und Pfarrer, die keine Trauung gleichgeschlechtlicher Paare durchführen wollen, durchaus leben kann.
360793_original_r_k_b_by_dieter_schuetz_pixelio.de_.jpg
31.01.2018 - 07:35
Dr. Wolfgang Schürger
Menschen unterschiedlicher Kulturen begegnen sich, verlieben sich, leben in einem Land. Wie kann Gemeinschaft der Verschiedenen gelingen? Wolfgang Schürger hat sich diese Frage ganz existenziell gestellt.
Heilige Familie
28.12.2017 - 23:18
Dr. Wolfgang Schürger
Familien stehen an Weihnachten unter großem Harmoniedruck - das muss nicht sein, findet Wolfgang Schürger, denn auch die "Heilige Familie" war gar nicht so harmonisch, wie das in Krippenspielen und Weihnachtsansprachen oft aussieht.
Lot flieht aus Sodom, Schedel'sche Weltchronik
22.11.2017 - 07:07
Dr. Wolfgang Schürger
500 Jahre Reformation - können die auch an Sodom nicht spurlos vorübergehen? Überraschende Einsichten bei einer Tagung in den USA.
Waldschlösschen
18.10.2017 - 08:25
Dr. Wolfgang Schürger
Lässt sich Schuld wiedergutmachen? Oder geht es allenfalls um ein "wiederbessermachen"? Anlässlich des Gesetzes zur Rehabilitierung der Opfer des § 175 nach 1945 beschäftigte sich die Arbeitsgemeinschaft Schwule Theologie bei ihrer Jahrestagung intensiv mit dieser Frage.
csd_muenchen_2003.jpg
13.09.2017 - 17:50
Dr. Wolfgang Schürger
Mit "Fetisch" verbinden wir nicht sofort "Solidarität". Und doch waren und sind es gerade die Fetisch-Vereine, die soziale Aufgaben in der queeren Community wahrnehmen.
Bayreuther Festspiele 2017
09.08.2017 - 17:42
Dr. Wolfgang Schürger
Richard Wagner ist umstritten - und hat unter schwulen Männern eine große Fangemeinde. Wolfgang Schürger versucht eine Annäherung an die Ideenwelt des Komponisten.
420737_original_r_k_by_bernd_genz_pixelio.de_.jpg
25.07.2017 - 10:15
Dr. Wolfgang Schürger
Rat der EKD und Deutsche Bischofskonferenz haben den Beschluss des Deutschen Bundestages zur "Ehe für alle" sehr unterschiedlich kommentiert. Wolfgang Schürger erläutert die theologischen Hintergründe dieser Bewertungen - und zeigt, wie auch in der römisch-katholischen Kirche ein Umdenken möglich werden könnte.
RSS - Dr. Wolfgang Schürger abonnieren