Personen

Dr. Wolfgang Schürger

Dr. Wolfgang Schürger

Foto: privat

Wolfgang Schürger ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie. Er ist Gründungsmitglied der AG Schwule Theologie e.V. und des Lesbisch-Schwulen Konvents Bayern. Als Herausgeber verschiedener Bücher hat er immer wieder Stellung genommen zum Umgang mit homosexuellen Menschen in den Kirchen, zu Ehe und Partnerschaftssegnung und zu Perspektiven Schwuler Theologie. Er lebt und arbeitet in München.

Alle Inhalte zu: Dr. Wolfgang Schürger
12.12.2018 - 08:35
Dr. Wolfgang Schürger
In der Woche des 2. Advents steht die Wiederkunft Christi im Zentrum des Kirchenjahres. Wolfgang Schürger wird dadurch angeregt über die Wiederbegegnungen mit Ex-Partner*innen nachzudenken.
07.11.2018 - 09:13
Dr. Wolfgang Schürger
Wer sich mit christlicher Mystik beschäftigt, findet zu einer großen Gelassenheit - aber wird auch zu einer Person, die kämpferisch für Leben und Gerechtigkeit eintritt. Das hat Pierre Stutz auf seinem Lebensweg erfahren. Für viele Queers ist er heute ein Begleiter auf dem Weg, sich selbst zu bejahen.
03.10.2018 - 09:08
Dr. Wolfgang Schürger
Seit 1. Oktober 2017 ist die "Ehe für alle" in Kraft. Gedanken zum ersten Geburtstag von Wolfgang Schürger.
Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren wie schon Franz von Assisi der sich in schwierigen Zeiten immer in die bergigen Regionen Umbriens zurückgezogen haben soll.
29.08.2018 - 10:34
Dr. Wolfgang Schürger
Im Alltag sind wir oft von Eindrücken überflutet. Wolfgang Schürger gelingt es am besten während einer Bergtour, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Vernetzte digitale Welt
25.07.2018 - 08:25
Dr. Wolfgang Schürger
Wer hat in den letzten Wochen nicht ohne großes Nachdenken den neuen Datenschutzrichtlinien zugestimmt, die die meisten Webseiten uns präsentiert haben? Wir hinterlassen viele Spuren im Netz. Wolfgang Schürger geht der Frage nach, ob wir uns in der digitalen Welt noch selbstbestimmt bewegen können.
img-20180509-wa0011.jpg
16.05.2018 - 08:25
Dr. Wolfgang Schürger
Musik vertreibt die Teufel, meinte schon Martin Luther. Queere Chöre tragen zu Selbstbewusstsein und gesellschaftlicher Akzeptanz heute bei, beobachtet Wolfgang Schürger.
Segnung Homosexueller Paare
07.03.2018 - 08:25
Dr. Wolfgang Schürger
Bayern verzichtet auf eine Klage gegen die Ehe für alle. Die Trauung für alle kommt damit noch nicht automatisch. Wolfgang Schürger erläutert die Diskussion in den Evangelischen Kirchen und erklärt, warum er mit einem Gewissensschutz für Pfarrerinnen und Pfarrer, die keine Trauung gleichgeschlechtlicher Paare durchführen wollen, durchaus leben kann.
360793_original_r_k_b_by_dieter_schuetz_pixelio.de_.jpg
31.01.2018 - 07:35
Dr. Wolfgang Schürger
Menschen unterschiedlicher Kulturen begegnen sich, verlieben sich, leben in einem Land. Wie kann Gemeinschaft der Verschiedenen gelingen? Wolfgang Schürger hat sich diese Frage ganz existenziell gestellt.
Heilige Familie
28.12.2017 - 23:18
Dr. Wolfgang Schürger
Familien stehen an Weihnachten unter großem Harmoniedruck - das muss nicht sein, findet Wolfgang Schürger, denn auch die "Heilige Familie" war gar nicht so harmonisch, wie das in Krippenspielen und Weihnachtsansprachen oft aussieht.
Lot flieht aus Sodom, Schedel'sche Weltchronik
22.11.2017 - 07:07
Dr. Wolfgang Schürger
500 Jahre Reformation - können die auch an Sodom nicht spurlos vorübergehen? Überraschende Einsichten bei einer Tagung in den USA.
RSS - Dr. Wolfgang Schürger abonnieren