Personen

Dr. Wolfgang Schürger

Dr. Wolfgang Schürger

Foto: privat

Wolfgang Schürger ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie. Er ist Gründungsmitglied der AG Schwule Theologie e.V. und des Lesbisch-Schwulen Konvents Bayern. Als Herausgeber verschiedener Bücher hat er immer wieder Stellung genommen zum Umgang mit homosexuellen Menschen in den Kirchen, zu Ehe und Partnerschaftssegnung und zu Perspektiven Schwuler Theologie. Er lebt und arbeitet in München.

Aufgeschlagene Bibel mit Lichtbogen
Queere Bibel-Lektüre
Gott ist Liebe, und im Licht dieser Liebe gibt es keine Finsternis. Eine queere Bibellektüre zu diesen Grundaussagen des Ersten Johannesbriefes.
20 Jahre Queer-Gottesdienst München
Ein erster Schritt zur Versöhung: Kardinal Reinhard Marx zelebriert 20 Jahre Queer-Gottesdienst in Münchne.
"Unendlich dankbar", so war die Reaktion der meisten Besucher:innen auf die Anwesenheit von Kardinal Reinhard Marx beim 20. Jubiläum des Münchner Queergottesdienstes. Nicht nur ein römisch-katholischer Freiraum...
Tierpfleger
Über das Ansehen der Person
Wie reagieren wir auf andere Personen? Höchst unterschiedlich, stellt Wolfgang Schürger fest. Die Einsicht des Apostels Paulus, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt, lädt dazu ein, eigene Haltungen zu überprüfen.
Alle Inhalte: Dr. Wolfgang Schürger
RSS - Dr. Wolfgang Schürger abonnieren