Mit Straßenbanner Suche nach neuem Pfarrer

Ungewöhnliche Pfarrersuche mit Banner in Nemmersdorf
© epd-bild/Micha Götz
Die Kirchengemeinde Nemmersdorf bei Bayreuth sucht händeringend nach einem neuen Pfarrer - nun auch mit einem großen Banner an der Staatsstraße 2181, die ins Fichtelgebirge führt. Im Bild: der Kirchenvorstand von Nemmersdorf mit dem Banner.
Kirchengemeinde in Bayern
Mit Straßenbanner Suche nach neuem Pfarrer
Die Kirchengemeinde Nemmersdorf bei Bayreuth hat die Suche nach einem neuen Pfarrer selbst in die Hand genommen: Mit einem großen Banner an der Staatsstraße 2181, die ins Fichtelgebirge führt, will die Gemeinde auf die Vakanz ihrer Pfarrstelle hinweisen.

„Vielleicht fährt zufällig einer vorbei, der im Fichtelgebirge Urlaub machen will“, sagte Kirchenvorstandsmitglied Ulrike Sommerer dem epd zu der Pfarrersuche der ungewöhnlichen Art. Sie verstehe nicht, warum sich bisher kein neuer Pfarrer für Nemmersdorf, einem Ortsteil von Großkronach, gefunden hat.

Nach dem plötzlichen Tod des alten Pfarrers sei die Stelle zwar sofort ausgeschrieben worden, aber beworben hat sich noch keiner. Dabei habe Nemmersdorf neben der Pfarrstelle viel zu bieten, findet Sommerer: Eine wundervolle große Kirchen mit zwei großen Türmen, die man schon von weitem sieht, einen intakten Kirchenvorstand, viele aktive Gemeindemitglieder, einen Männergesangsverein oder auch viele Feste. Es gebe zwei Jugendgruppen, einen Posaunenchor und sogar eine Kita haben sie in Nemmersdorf. Die Nähe nach Bayreuth sei doch „auch ein Pluspunkt“, findet Sommerer.

Die Nemmersdorfer wollten sich ihrem „Schicksal“ aber nicht einfach so ergeben: Direkt neben der Straße ins Fichtelgebirge steht seit Donnerstag ein großes Banner mit der Aufschrift „Nemmersdorf sucht einen Pfarrer“. Man brauche auch „keinen jungen Hüpfer“ - man nehme auch einen Ü60er, wenn der noch Lust habe, „etwas zu bewegen“.

Für Sommerer liegen die Vorteile auf der Hand, denn „bei uns kann man Pfarrer sein, wo andere Urlaub machen“. Das Pfarrhaus liegt direkt neben der Kirche, „Pfarrersherz, was willst Du mehr?“, fragt Sommerer augenzwinkernd.