Kirchliche Feste

Weihnachten

©Getty Images/huronphoto

Christen feiern zu Weihnachten mit dem Geburtstag Jesu das Kommen Gottes in die Welt. Dass Gott als Mensch unter Menschen gelebt und sich ihnen zugewandt hat, ist Ausdruck seines Willens, Versöhnung und Frieden unter die Menschen zu bringen.

Viedeovorschaltbild Valentin erklärt Weihnachten_i-201.png
24.12.2019 - 10:06
Maria, Josepf, Engel, Hirten, Kind, Könige, Ochs und Esel: Wo stehen die eigentlich in der Bibel? Unser Volontär Valentin erklärt.
24.12.2019 - 10:15
Ein Stall, ein Paar, ein Kind, Besucher, ein Futtertrog, Tiere, Stern. Das sind die Zutaten für eine Weihnachtskrippe. Seit Jahrhunderten sieht diese Szene gleich aus – und doch immer wieder ganz anders. Wir haben spannende Neuinterpretationen gesammelt.
18.12.2018 - 09:17
Bei "Weihnachten weltweit" können Kinder mit selbst gebastelten Christbaumkugeln Familien in Indien helfen - und etwas über deren Situation erfahren.
Alle Inhalte zu: Weihnachten
Weihnachtserwartungen
24.11.2020 - 08:58
epd
Die evangelische Theologin Margot Käßmann warnt vor überhöhten Erwartungen an das diesjährige Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen.
Einsamkeit in Zeiten von Corona
19.11.2020 - 14:24
Interview: Ingo Lehnick
epd
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind Kontaktbeschränkungen nach Auffassung der westfälischen Präses Annette Kurschus ein entscheidendes Mittel. Für das soziale Miteinander seien sie aber verheerend, sagt die Theologin im Interview
digitales Angebot zu Heiligabend in der Petruskirche Bremerhaven
10.11.2020 - 14:51
epd
Mit "Durchlauf-Gottesdiensten" will die evangelische Emmaus-Gemeinde in Bremerhaven an Heiligabend trotz Corona-Beschränkungen möglichst vielen Menschen weihnachtliche Momente in der Kirche bescheren. Zwischen 12 und 16 Uhr sei ein Nonstop-Programm im 15-Minuten-Rhythmus geplant.
Menschen in der Weihnachtszeit einsam wegen Corona Beschränknugen
30.10.2020 - 16:46
epd
In der evangelischen Kirche wächst die Sorge vor einer Vereinsamung von Menschen in der Weihnachtszeit angesichts der Corona-Beschränkungen.
Weihnachtsgottesdienste: Vieles soll sich draußen abspielen
26.10.2020 - 14:00
epd
Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes unter Corona-Bedingungen werden die Kirchen aus Sicht der Theologin Margot Käßmann alles daran setzen, dass Gottesdienste nicht ausfallen wie zuletzt an Ostern.
Tannenbaum mit unscharfen Lichtern
26.10.2020 - 13:28
epd
Die beiden großen Kirchen treffen Vorbereitungen für das unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stehende Weihnachtsfest: Unter dem Motto "Gott bei euch!" haben die DBK und die EKD Materialien zur ökumenischen Weihnachtsaktion zum Herunterladen bereitgestellt.
Engel mit Mundschutz
21.10.2020 - 06:05
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Es ist nicht das höchste christliche Fest, aber wohl das beliebteste: Weihnachten lockt alljährlich Millionen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden kreative Möglichkeiten.
Freiluftgottesdienste zu Weihnachten
16.10.2020 - 10:39
epd
Die evangelische Kirche will trotz steigender Infektionszahlen Hoffnung auf das Weihnachtsfest wecken. Trotz möglicher strenger Hygieneauflagen soll es genügend Gottesdienste geben. In Bayern wurde die Obergrenze für Freiluftgottesdienste aufgehoben.
24.09.2020 - 11:50
epd
Im und am Hamburger Michel soll es in diesem Jahr acht kurze Heiligabend-Gottesdienste am 24. Dezember geben.
Weihnachtskrippe mit Jesuskind
24.09.2020 - 11:19
epd
Jeder soll nach dem Willen des bayerischen evangelischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm trotz Corona in diesem Jahr an Weihnachten einen Gottesdienst besuchen können.
RSS - Weihnachten abonnieren