Inhaltskategorien
Kirche mit Fragezeichen drum herum.
25.09.2020 - 15:13
Der evangelische Förderalismus kann ganz schön verwirrend sein - Gemeinde, Kirchenkreis, Landeskirche und dann auch noch die EKD. Wer macht da eigentlich was? Und wer gehört zu wem? Hier gibt's die Antworten - bei Kirche kurz erklärt.
Klimaprotest
25.09.2020 - 11:52
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat mit einem Video zur Beteiligung an den Klimaprotesten an diesem Freitag aufgerufen.
Hand eines Kirchenmalers bemalt Relief an einer Kirchendecke in einer Kirche
18.09.2020 - 09:19
Michael Hofmann hat einen besonderen Beruf: Er ist Kirchenmaler. Mit seiner kleinen Firma kümmert er sich um besondere Innenräume in der Region Oberfranken - die von evangelischen und katholischen Kirchen.
Alle Inhalte zu: Videos
Junge Leute und eine Bibel
14.09.2020 - 08:44
evangelisch.de
In Marburg und an vielen anderen Orten gehen die neuen Konfi-Kurse los. Ein Anlass für Pfarrerin Anna Scholz, das zu bedichten!
Vorschaltbild_Mut braucht starke Worte - Die Johannesgemeinde in Hamburg-Rissen
24.07.2020 - 09:03
Anika Kempf
Die Bibel macht Mut - gerade jetzt während der Corona-Pandemie; einer Zeit voller Ängste und Unsicherheiten. Lassen Sie sich Mut machen von Hamburger*innen, die erzählen, warum gerade diese eine Bibelstelle sie stützt und ihnen Kraft und Zuversicht schenkt.
Wohnungslose in der Jugendherberge Hannover
22.05.2020 - 13:25
ekn
Seit Mitte April leben 100 Wohnungslose in der Jugendherberge Hannover. Die Betreuung liegt in den Händen des Diakonischen Werks und der Caritas. Unterstützt werden die Einrichtungen von vielen Ehrenamtlichen.
Strafgefangenenhilfe Niedersachsen
22.05.2020 - 11:47
ekn (Video) und epd (Text)
Die Gefängnisse in Niedersachsen lassen in der Coronakrise keinen Besuch zu. Dadurch fallen auch die sogenannten Übergangs-Beratungen aus, mit denen die Diakonie verhindern möchte, dass entlassene Straffällige wieder rückfällig werden. Ein Problem, für das es eine Lösung braucht.
Kirchgänger halten die Abstandsregelungen in Hannover ein.
06.05.2020 - 12:10
Video: ekn, Text: epd
Lockerungen für die Kirchen: Unter Auflagen können die Niedersachsen wieder Gottesdienste feiern. Die hannoversche Landeskirche hat eine Handreichung für den Start nach der Zwangspause erarbeitet.
Challenge Woche 6 Standbild
09.04.2020 - 13:29
Frank Muchlinsky
epd
Frank Muchlinsky stellt sich seiner bislang schwierigsten Aufgabe in Sachen Zuversicht: Weil in diesem Jahr die Straßentheater-Aktion "Mahl ganz anders" nicht stattfinden kann, will er ganz allein das Abendmahl von Leonardo Da Vinci nachstellen.
Trauerandacht
07.04.2020 - 12:08
Claas Engels
Pfarrer Thies Gundlach wendet sich mit dieser digitalen Andacht an diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, aber an der Trauerfeier nicht teilnehmen können, weil dies derzeit nicht erlaubt ist. Es ist ein anderer Weg des Erinnerns und Loslassens.
Krankenschwester hilft Obdachlosen
02.04.2020 - 14:02
ekn
Franziska Walter ist Krankenschwester im Kontaktladen Mecki der Diakonie am hannoverschen Hauptbahnhof. Der ist während der Corona-Pandemie geschlossen. Deshalb kümmert sich um die Kranken notgedrungen draußen.
Vorschaltbild 7WO Challenge 5
31.03.2020 - 09:34
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Frank Muchlinsky bleibt zuversichtlich. Heute wagt er sich an das perfekte Outfit für das Arbeiten im Homeoffice.
Geburtstagslied
30.03.2020 - 15:17
evangelisch.de
Abstand halten gilt für alle während der Corona-Pandemie. Familie Vogelbusch hat trotzdem einen schönen Weg gefunden, den Großvater zum 90. Geburtstag mit einem gemeinsamen Geburtstagslied zu überraschen. Trotz aller Einschränkungen muss sich heute dennoch keiner allein fühlen.
RSS - Videos abonnieren