Inhaltskategorien
Alle Inhalte zu: Videos
12.12.2018 - 16:23
Uwe Birnstein
Bei allen Kriegen hat Karl Barth weitsichtig argumentiert und mit seinem "Gott spricht"-Ansatz hat er versucht, eine Theologie zu betreiben, von der aus Ansprüche, die in eine totalitäre Richtung gehen, auch kritisierbar werden. All das schätzt der Theologe Huizing an Karl Barth.
21.11.2018 - 12:46
Lilith Becker
evangelisch.de
Die Frauen mussten sich ihren Platz in der evangelischen Kirche erst schaffen. Einen Gipfel dieser Entwicklung stellen die Werkstätten zu Feministischer Theologie dar, die sowohl Pfarrerinnen als auch ehrenamtliche Frauen ermutigten, sich zu emanzipieren.
Ute Knie als junge Pfarrerin
21.11.2018 - 12:40
Helwig Wegner
Hessischer Rundfunk
Eine Pfarrerin, Frauen aus einer Gemeinde, Theologiestudentinnen und eine Pfarrfrau kommen in diesem Film aus dem Jahr 1983 zu Wort. Die Frauen teilen das Unbehagen an einer Kirche, die von Frauen gefüllt und von Männern geführt wird.
Goldene Zahl "24" neben Weihnachtsbaum
19.11.2018 - 09:26
Claudius Grigat
evangelisch.de
Sie treffen sich beim Speed-Dating am ersten Dezember. Es funkt nicht. Oder? "Romy" und "Julius" wollen Weihnachten doch nicht wieder alleine verbringen! Seien Sie dabei: beim evangelischen Adventsaklender 2018!
EKD-Medienbischof Volker Jung im Interview zum Prozess "Kirche im digitalen Wandel"
14.11.2018 - 08:03
Markus Bechtold, Claudius Grigat
evangelisch.de
Medienbischof Volker Jung erzählt, was die evangelische Kirche jetzt digital gestalten muss und wie Nächstenliebe digital geht.
 Gerhard Wegner
12.11.2018 - 19:58
Markus Bechtold, Claudius Grigat
evangelisch.de
Was finden junge Menschen an der evangelischen Kirche schlecht? Und was lässt sich dagegen tun? Der Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts (SI) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Gerhard Wegner, antwortet auf Fragen zur aktuellen Studie seines Instituts.
11.10.2018 - 12:07
Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 besuchte Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf Einladung des Evangelischen Medienverbandes (EMVD) verschiedene Vertreter evangelischer und katholischer Verleger.
01.10.2018 - 16:21
Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen
Der neue Bischof der Evangelischen Kirche in Oldenburg heißt Thomas Adomeit. Der 48-Jährige hat im dritten Wahlgang 37 Stimmen der 53 anwesenden Synodalen erhalten. "Ich bin einer, der gerne auf Menschen zugeht", sagt Adomeit.
Bischofswahl in Oldenburg
24.09.2018 - 16:34
EKN
Die Wahl zum neuen Bischof der Kirche in Oldenburg ist vertagt. Keiner der Kandidaten hat die erforderliche Mehrheit erreicht. Der nächste Wahlgang findet eine Woche später am 29. September 2018 statt.
Ein Mann spielt eine Orgel.
09.09.2018 - 13:39
Renate Baumgart, ekn
Die Orgel gilt als Mutter aller Tasteninstrumente, ist aber auch ein Blasinstrument. Wie das funktioniert, erklärt der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-reformierten Kirche, Winfried Dahlke.
RSS - Videos abonnieren