Papst: Christliche Liebe nicht wie in "Seifenopern"

Papst: Christliche Liebe nicht wie in "Seifenopern"
Papst Franziskus hat vor einem oberflächlichen Verständnis christlicher Nächstenliebe gewarnt.

###mehr-artikel###

Christliche Liebe sei anders als Liebe in Seifenopern oder TV-Spielfilmen, sagte er am Donnerstag bei der Morgenmesse. Sie erfordere vielmehr konkrete Werke und Gesten, denn "Worte verweht der Wind", mahnte er bei dem Gottesdienst in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses.

Liebe finde Jesus Christus zufolge in der Versorgung Hungriger mit Nahrung, in Besuchen von Kranken und anderen Taten statt. "Wo es an dieser Konkretheit mangelt, kann man ein Christentum der Illusionen leben", sagte der Papst. Ein weiteres Kriterium für authentische christliche Liebe sieht Franziskus darin, dass Geben Vorrang vor dem Nehmen hat. "Wer liebt, der gibt", ergänzte das Kirchenoberhaupt.