Merkel schließt Einsatz deutscher Soldaten in Zentralafrika aus

Merkel schließt Einsatz deutscher Soldaten in Zentralafrika aus
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bekräftigt, dass Deutschland keine Soldaten zur Unterstützung Frankreichs in die Zentralafrikanische Republik schicken wird.

###mehr-artikel###

"Wir werden uns mit Truppen und Soldaten an dieser Mission nicht beteiligen, das habe ich dem französischen Präsidenten auch gesagt", sagte Merkel nach Abschluss des EU-Wintergipfels am Freitag in Brüssel. Welche anderen Formen der Hilfe es geben werde, werde noch beraten. Der Rat der EU-Außenminister werde im Januar über eine EU-Reaktion auf die Krise in der Zentralafrikanischen Republik sprechen, erläuterte die Kanzlerin.

"Eine rückwirkende Finanzierung wird es mit Sicherheit nicht geben", sagte Merkel mit Blick auf den französischen Einsatz in der Stärke von 1.600 Soldaten, für den Frankreichs Präsident Francois Hollande Unterstützung seiner EU-Partner angefordert hatte. Der EU-Außenministerrat werde im Januar darüber beraten, ob zivile oder militärische europäische Mechanismen eingesetzt würden, sagte Merkel. "Das hängt auch von der Situation im Januar ab", unterstrich die Kanzlerin.