Berliner Bischof: Europa muss Solidargemeinschaft wagen

Berliner Bischof: Europa muss Solidargemeinschaft wagen
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat dazu aufgerufen, ungeachtet der derzeitigen Krise an der Vision eines geeinten Europas festzuhalten.

Nationale Egoismen und mentalitätsbedingte Vorurteile dürften nicht zu neuem Leben erweckt werden, sagte der evangelische Theologe am Pfingstsonntag bei einem Rundfunkgottesdienst in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. "Europa braucht ein neues Pfingstfest, braucht den Geist, der in aller Vielfalt die Einheit sucht und findet."

"Das Haus Europa" habe nach dem Krieg zur Versöhnung des Kontinents und zur Reintegration Deutschlands beigetragen: "Aus Feinden wurden Partner, aus einer Wirtschaftsunion ein politisches Einheitsprojekt." Trotz der "Risse in einigen Räumen" Europas müsse es gelingen, sowohl die notwendigen wirtschaftlichen Reformen umzusetzen als auch diejenigen Partner mitzunehmen, die finanzielle Unterstützung brauchen, betonte der Bischof.

"Europa steht auf dem Prüfstand, ob es nur in guten Tagen oder auch in der Krise zusammenhält", unterstrich der Bischof. Nachdem es den Weg von einer Wirtschaftsgemeinschaft zu einer Währungsgemeinschaft gegangen ist, "muss es nun den Schritt in eine Solidargemeinschaft wagen", fügte Dröge hinzu.