CBN-Interview gibt Wera Forum Plattform

Alexander Epp bei CBN News
CBN
Der Gründer des Wera Forums, Alexander Epp, berichtet in einem Interview mit dem christlichen US-Sender CBN von der Gewalt, die er bei einem Polizeieinsatz im vergangenen Jahr erfahren habe.
US-Sender spricht mit Epp
CBN-Interview gibt Wera Forum Plattform
Der Polizei-Einsatz gegen die Gemeinschaft Wera Forum in Duisburg hat erneut Aufmerksamkeit erhalten. Diesmal durch ein Interview mit dem christlichen US-Sender Christian Broadcasting Network (CBN).

Im Bericht des Senders vom 8. Januar 2026 schildert der Pastor des Wera Forums, Alexander Epp, seine Sicht auf die Ereignisse und bezeichnet die Widerstände gegen die Gemeinde als Teil von Gottes Plan.

Bereits im August 2025 hatte evangelisch.de über den Großeinsatz des SEK berichtet: Die Polizei war wegen des Verdachts illegalen Waffenbesitzes in das Gemeindehaus und die Privatwohnungen der Leitungs-Familie Epp eingerückt. Dort wurden neben Luftgewehren auch eine Schreckschusspistole und ein Taser gefunden. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein; zugleich wurde ein internes Prüfverfahren zum Verhalten der Einsatzkräfte angekündigt. Einige Beamte sollen dabei auch Verletzungen verursacht haben, die in persönlichen Schilderungen der Gemeinde als brutales Vorgehen dargestellt wurden. Gegen Pastor Epp selbst läuft nach Polizeiangaben ein Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Alexander und Irina Epp gründeten 1995 die Gemeinde und bezeichnen sich als Pastoren des Wera Forums Duisburg. Ziel sei es laut eigener Aussage des Paares gewesen, "junge Menschen in Duisburg aus der Gefangenschaft von Alkohol und Drogen zu befreien". Schon 2019 war die Gemeinde in den Verdacht geraten, sektenähnliche Strukturen zu haben. 

Wie ist CBN einzuordnen?

Das Christian Broadcasting Network (CBN) ist ein US-amerikanisches christliches Mediennetzwerk mit Sitz in Virginia Beach, das 1961 von Evangelist Pat Robertson gegründet wurde und heute weltweit Programme in zahlreichen Sprachen ausstrahlt, darunter auch deutschsprachige Angebote. In Deutschland wird CBN im Rahmen des Spreekanals ausgestrahlt und will dort christliche Perspektiven auf Nachrichten und Lebensfragen bieten.

Kritiker weisen darauf hin, dass CBN als konservatives, evangelikal geprägtes Medium wahrgenommen wird und seine Berichterstattung durch einen klar christlichen und teils polarisierenden Blickwinkel prägt.

Wie können Leser:innen sich seriös über "Sekten" und neue religiöse Bewegungen informieren? Lesen Sie dazu etwa unseren Beitrag "Wie erkenne ich eine sogenannte Sekte?". Außerdem bietet die EKD eine Sektenberatung unter der Telefonnummer 0800-5040602.