Wenn die Zwerge auf dem Rücken tanzen

junge Frau wird massiert
© Katrin von Bechtolsheim
Viele Kinder lieben es: Eine Massage, die eine Geschichte erzählt. Das ist nicht nur entspannend, sondern auch lustig.
Weihnachtsmassage für die Kleinen
Wenn die Zwerge auf dem Rücken tanzen
Viele junge Kinder lieben es: Geschichtenerzählen mit Massage. Diese Massage macht nicht nur Spaß, sondern erhöht auch die Vorfreude auf Weihnachten. Hier findet ihr eine Anleitung für eine gelungene Massage. Der Raum wird etwas abgedunkelt. Ein Kind liegt auf dem Bauch, der Erwachsene sitzt so, dass er gut an den Rücken des Kindes kommt. Er erzählt die Geschichte. 

Weit weg in Finnland lebt der Weihnachtsmann mit seinen vielen Helfern in einem abgeschiedenen Dorf. Die Zwerge, die Elfen und noch einige andere fleißige Helfer tummeln sich dort. Wollen wir doch mal nachschauen, was sie heute so erleben. 

Es ist ganz still bei den Zwergen. Man hört nur den Wind, wie er leise durch die Fenster weht. Pusten über den Rücken.

Noch ist alles ruhig. Aber auf einmal ertönen sechs laute Fanfarenstöße. es ist Zeit für die Zwerge, sich an die Arbeit zu machen. Sechs mal mit der Hand auf den Rücken klopfen.

Die Zwerge raffen sich auf und kommen aus allen Ecken herbei, um sich die neuste Ladung Geschenke für Kinder in aller Welt anzusehen. Mit dem Finger viele Linien von jeder möglichen Stelle des Rückens zur Mitte des Rückens ziehen.

Als sie in der großen Halle ankommen, sind sie aufgeregt und tanzen und lachen. Wilde Linien mit dem Finger über den Rücken ziehen.

Doch die Zwerge treiben es zu wild. Sie drehen sich so schnell im Kreis, dass ihnen ganz schwindelig wird. Sie torkeln, laufen Schlangenlinien und fallen schließlich um. Kreise zeichnen, diese auflösen zu einer Schlangenlinie, Schlangenlinie mit sanftem Druck der ganzen Hand beenden. 

Da kommen die Elfen herbei geflogen, um den Zwergen zu helfen. Streichbewegungen über den Rücken machen, von oben nach unten, von einer Seite zur anderen.

Sie setzten sich in einem Kreis um den Geschenkeberg und jede Elfe wählt ein Geschenk aus, um es einzupacken. Einige Greifbewegungen auf dem Rücken machen.

Die erste Elfe wählt ein kleines Schlagzeug aus und schlägt mit den Stöcken ein paarmal auf die Trommel. Mit den Handkanten mittelfest den Rücken berühren.

Die zweite Elfe sucht sich ein Packet mit dressierten Flöhen aus. Mit den Fingerspitzen auf dem Rücken trappeln. 

Die dritte Elfe sucht sich ein ganz besonderes Geschenk aus. Sie hält einen plüschigen Stoffhund in der Hand, der mit besonders viel Liebe geschenkt werden soll. Ein Herz auf den Rücken zeichnen.

Alles sind nun ganz ruhig, die Elfen und auch die Zwerge. Sie pusten gemeinsam die Kerze aus, die ihnen Licht schenkte. Sanft auf den Rücken pusten.

Alle gehen nun wieder zurück in ihre gemütlichen Zimmer. Vom Mittelpunkt des Rückens viele gerade Striche zum Rand des Rückens ziehen.