Mutig gegen den Klimawandel engagieren

Schildkröte im Ozean
© Naja Bertolt Jensen /Unsplash
Die Schöpfungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kristina Kühnbaum-Schmidt, sagte in ihrer Eröffnungsansprache auf der 6. Jugendklimakonferenz, dass die Ozeane in akuter Gefahr seien.
Kühnbaum-Schmidt
Mutig gegen den Klimawandel engagieren
Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat junge Menschen ermuntert sich mit ihren Anliegen auch an die Entscheidungsträger und die Politik zu wenden. Das sagte sie laut einer Mitteilung der Nordkirche am Dienstag in Stralsund bei der Eröffnung der 6. Jugendklimakonferenz.

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat Jugendliche zum Engagement gegen den Klimawandel ermutigt. An der Konferenz mit dem Titel "Meer haben - weniger brauchen" nehmen bis Sonnabend (26. August) 120 junge Menschen aus Deutschland, Österreich, Polen, Finnland, Tansania und der Ukraine teil.

Im Fokus stehen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ostsee und die Weltmeere sowie Ideen für einen klimafreundlichen Lebenstil.

Kühnbaum-Schmidt, die auch Schöpfungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland ist, sagte in ihrer Eröffnungsansprache laut Mitteilung, dass die Ozeane in akuter Gefahr seien. "Die Ozeane, die 70 Prozent der Erde bedecken, versorgen uns mit Sauerstoff und Nahrung. Sie regulieren das Klima und sind die Heimat von 80 Prozent des Lebens auf der Erde." Aber die Ozeane würden immer wärmer, saurer und enthielten weniger Sauerstoff. Auch der Meeresspiegel steige an. "In Verbindung mit den Auswirkungen von Überfischung und Verschmutzung führt dies zu einem Verlust der biologischen Vielfalt der Meere", sagte die Theologin.

Achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen

Es sei an der Zeit, die Wiedervernässung von Mooren zu einer Priorität zu machen und mit der Landwirtschaft gute und schnelle Lösungen zu finden, sagte die Landesbischöfin. Notwendig sei auch, den persönlichen Lebensstil kritisch zu hinterfragen und zugunsten eines klimagerechten Alltagsverhaltens zu ändern.

"Die Frage, welchen Beitrag wir leisten können, um die Folgen des menschgemachten Klimawandels abzumildern, ist eines der drängendsten Themen junger Menschen in der heutigen Zeit", so Kühnbaum-Schmidt. "Ebenso zentral ist es, für unseren christlichen Glauben achtsam mit Gottes Schöpfung umzugehen, ihre Vielfalt und Schönheit zu genießen und zu schützen."

Welche Strategien helfen gegen die Klimakrise?

Mit der Jugendklimakonferenz unterstütze die Kirche den Gestaltungswillen junger Menschen und fördere den Dialog. "Ich bin gespannt, welche Initiativen und Strategien in Stralsund entwickelt werden", so Kühnbaum-Schmidt. Die Landesbischöfin will laut Nordkirche am Mittwoch (23. August) auf der Konferenz mit Teilnehmenden über Handlungsoptionen angesichts der Klimakrise diskutieren und sich über Initiativen der jungen Menschen informieren.

Die Konferenz wird veranstaltet von der Jungen Nordkirche, Zentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, mit Unterstützung der Evangelischen Jugend in ländlichen Räumen, der Jugendwerke der Kirchenkreise Pommern und Mecklenburg, "Brot für die Welt" im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und dem Deutschen Meeresmuseum Stralsund.