Osterpostamt beantwortet wieder Kinderbriefe aus aller Welt

Brief von Kind an den Osterhasen

©epd-bild/Dieter Sell

Deutschlands größtes Osterhasen-Postamt in Ostereistedt bei Bremen beantwortet auch 2021 wieder tausende Briefe von Kindern an den Osterhasen Hanni Hase.

Osterpostamt beantwortet wieder Kinderbriefe aus aller Welt
Deutschlands ältestes und größtes Osterpostamt im niedersächsischen Ostereistedt startet bereits zu Beginn der Fastenzeit, am 22. Februar, in seine zweite Corona-Saison. Dann sind Kinder aus der ganzen Welt wieder eingeladen, dem Osterhasen zu schreiben und Bilder zu malen.

"Hanni Hase und seine bis zu 17 Helferinnen und Helfer beantworten die Kinderbriefe", sagte Postsprecher Stefan Laetsch dem Evangelischen Pressedienst. Schon jetzt sei Post eingetroffen. Vergangenes Jahr verzeichnete das Osterpostamt mit 59.000 Zusendungen eine Rekordzahl. Im Jahr 2019 waren es rund 40.500 Briefe.

Dass die Zahlen so "durch die Decke gegangen sind", führen die Organisatoren der Aktion auf die Corona-Krise zurück. Viele Kinder hätten Zeit gehabt, dem Osterhasen zu schreiben. "Und der Wunsch nach Gesundheit stand oft im Vordergrund."

Das Versprechen auf Antwortpost gilt, wenn die Briefe bis zum 29. März auf den Weg gebracht werden. Die Adresse lautet: Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt. Seit knapp 40 Jahren schreiben Kinder dem Osterhasen. Das Team um Doris Kröger, Leiterin des Osterpostamtes, sorgt dann im Dorfgemeinschaftshaus von Ostereistedt dafür, dass alle Briefe geöffnet, gelesen und beantwortet werden, meist mit einem vorgedruckten Text. Der umgebaute Schafstall bietet genügend Platz, um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, die aufgrund der Corona-Pandemie gelten.

Meldungen

Top Meldung
Predigt schreiben braucht viel Zeit
Einen anderen Umgang mit kirchlichen Ressourcen fordert der evangelische Theologieprofessor Heinzpeter Hempelmann. Der größte Teil der personellen Ressourcen - nämlich die Pfarrer:innen - werde zur Versorgung eines immer kleiner werdenden Teils der Kirchenmitglieder eingesetzt.