Kirchenmusiker präsentieren youtube-Adventskalender

Chorgesang online
©Hannes Mallaun/stock.adobe
Die 24 Videoclips im Online-Adventskalender von bayrischen Chorensembles bieten adventliche und weihnachtliche Musik von Chören, Bläsern, Orgel und Solosängern, die teilweise schon vor der Pandemie aufgezeichnet wurden.
Kirchenmusiker präsentieren youtube-Adventskalender
Mit einem Online-Adventskalender auf YouTube bündeln drei bayerische Dekanatskantoren ihre kirchenmusikalischen Kräfte. Die 24 Videoclips bieten adventliche und weihnachtliche Musik von Chören, Bläsern, Orgel und Solosängern.

Es war eine Punktlandung: Die letzten Aufnahmen haben die Chorensembles der Dekanate Forchheim, Sulzbach-Rosenberg und Windsbach am Tag vor dem zweiten Corona-Lockdown aufgenommen. Gerade noch rechtzeitig, sagte Dekanatskantor Gerd Hennecke (Sulzbach-Rosenberg). "Eine Woche lang haben wir gefiebert, ob wir uns überhaupt noch treffen können. Aber es hat geklappt." Die Corona-Einschränkungen hätten keinen Tag früher kommen dürfen.

Die Dekanatskantoren Stefanie Hruschka-Kumpf, Markus Kumpf, Stephanie Spörl und Gerd Hennecke.

Weil Live-Konzerte nicht mehr stattfinden können, muss sich die Kirchenmusik während der Pandemie völlig neu erfinden. Das brachte Kirchenmusikdirektor Hennecke schon im August auf die Idee, für den zu erwartenden Lockdown im Herbst nach einer Alternative zu suchen. Ein Online-Adventskalender war das Ergebnis seiner Überlegungen. "Macht auf die Tür" wurde ein Gemeinschaftsprojekt der Dekanatskantoren Stephanie Spörl (Forchheim), Stefanie Hruschka-Kumpf (Windsbach), Markus Kumpf (Windsbach) und Gerd Hennecke.

Von heiter bis pathetisch

In den vergangenen Wochen sind dabei 24 Videoclips entstanden, die adventliche und weihnachtliche Musik von Chören, Bläsern, Orgel und Solosängern bieten. Auch eine Aufnahme mit einem Alphornbläser werde dabei sein, um auch Stücke zu präsentieren, "die abseits des Mainstreams liegen", sagte Hennecke.

Mal fröhlich-heiter, mystisch oder pathetisch bilden sie die Bandbreite des musikalischen Schaffens in den der drei evangelischen Dekanaten ab. Jeden Tag soll eine andere Überraschung dabei sein. Die Gesangsstimmen kommen dabei nicht zu kurz: Zwei der Kantoren werden als Solisten zu hören sein. Der Gospelchor "Voices of Joy" hat ebenfalls Stücke einstudiert.

Fundstücke aus der Region

Außerdem haben die Kantoren auch an Spezifisches aus den Regionen gedacht. So habe es in Sulzbach einst eine Bäuerin gegeben, die Weihnachtslieder dichtete. Hennecke vertonte diese "Pirner-Werke", so dass jetzt auch eine volkstümliche Variante den Online-Adventskalender bereichert. "Von großer Kunst mit den Schütz-Werken bis zu einfachen Melodien und Texten ist alles dabei", sagte Hennecke.

Die kurzen Videoclips wurden liebevoll gestaltet und mit stimmungsvollen Bildern aus den Kirchen der Region unterlegt. Eine Cutterin schnitt die etwa zehnminütigen Streifen professionell zurecht. Technisch habe man sich in diesem Jahr weiterentwickelt, erzählte Hennecke. Der YouTube-Zugang existierte bereits seit dem Frühjahr. Die Kantorei fing frühzeitig an, Andachten nicht nur zu streamen, sondern die aufgenommenen Videos auch zu schneiden. Davon profitiere jetzt auch der Adventskalender: Der Social-Media-Zugang wurde in "Macht auf die Tür" umbenannt. Der Slogan verbinde das Lied "Macht hoch die Tür" mit den Adventskalendertürchen. Am 1. Dezember geht es los.

In Sulzbach-Rosenberg werden die Aufnahmen nicht nur für den Adventskalender produziert. Eine Tondatei davon soll am Heiligen Abend in der Christuskirche abgespielt werden. Wenn die Gottesdienste alle im Freien stattfinden, kann man sich still in die Kirche setzen und dem Klangkunstwerk lauschen.