Orange angestrahlte Gebäude machen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam

Orange angestrahlte Gebäude machen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam
Mit der Aktion "Orange the World" startet die Frauenorganisation der Vereinten Nationen, UN Women, eine Kampagne gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Zum Auftakt werden in Bonn in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Gebäude der Vereinten Nationen, der Deutschen Welle und des Post-Towers orange angestrahlt, wie das Nationale Komitee Deutschland von UN Women am Donnerstag ankündigte. Bis zum Tag der Menschrechte am 10. Dezember seien weitere Aktionen unter dem diesjährigen Motto #HearMeToo geplant, um den Stimmen von Frauen und Mädchen Gehör zu verschaffen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen sei eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen weltweit, betonte das Nationale Komitee von UN Women. Strafen und Sanktionen müssten konsequent und vollständig durchgesetzt werden.



UN Women ist die 2010 gegründete Behörde der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen einsetzt. Weltweit gibt es 15 Nationale Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von UN Women unterstützen.