100.000 Euro für rollende Musikkirche

Holzmodell der kleinen mobilen Holzkirche auf Rädern auf einer Wiese.
epd-bild/Anke Nickisch
So klein wie das Modell wird die mobile Music-Church später nicht sein, aber mit sieben Metern Länge und nur zweieinhalb Metern Breite bleibt sie eine Tiny-Church.
"Tiny Music Church"
100.000 Euro für rollende Musikkirche
Eine kleine mobile Holzkirche auf Rädern, die zu den Menschen in die Wohnviertel kommt - das soll die "Tiny Music Church" sein. Ab Herbst nächsten Jahres soll sie auf Tour gehen.

Nun wird sie von der Evangelischen Landeskirche in Baden mit 100.000 Euro unterstützt, sagte die Initiatorin des Projekts und Bezirkskantorin im Kirchenbezirk Karlsruhe-Land, Anke Nickisch, dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag in Ettlingen. Damit könne die sieben Meter lange und 2,5 Meter breite Holzkirche im Frühjahr gebaut werden.

Ob vor dem Supermarkt, am Baggersee oder am Friedhof: Mit der "Tiny Music Chruch" will Nikisch Kirche und ihre Musik auf die Straße bringen, mit Menschen ins Gespräch kommen und sie berühren.

Rund 160.000 Euro koste der neuartige "Sakralraum", für den gerade Kirchenfenster entworfen würden, so die Bezirkskantorin. Das Projekt werde auch durch den Kirchenbezirk sowie Spenden unterstützt. Auch eine Glocke soll gegossen werden.

Das musikalische Spektrum soll breit gefächert sein, von Percussion über Gospelworkshops, Konzerten, Familien- und Abendliedersingen bis hin zu musikalischen Flashmobs. Es soll auch ein Raum entstehen, der "einlädt zum Gespräch und Gebet". Auch für "eine Stunde allein mit Gott" solle das Kirchlein reserviert werden können, plant die Kirchenmusikerin.