Deutschland nimmt 50 Bootsflüchtlinge auf

Flüchtlingsboot
Foto: Joel Carillet/Getty Images
Deutschland will 50 im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufnehmen.
Deutschland nimmt 50 Bootsflüchtlinge auf
Deutschland will 50 im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufnehmen. Deutschland und Italien seien übereingekommen, dass Deutschland im Blick auf die laufenden Gespräche über eine intensivere bilaterale Zusammenarbeit im Asylbereich in diesem Fall bereit sei, 50 Menschen aufzunehmen, teilte eine Regierungssprecherin am Sonntag in Berlin mit.

Zwei Schiffe, darunter eines der EU-Grenzschutzbehörde Frontex, hatten laut Medienberichten am Samstag rund 450 Flüchtlinge von einem Holzboot gerettet. Zuvor hatten bereits Frankreich und Malta zugesagt, insgesamt 100 der 450 Bootsflüchtlinge aufzunehmen, wie der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte auf Facebook mitteilte. Italien hatte an die übrigen EU-Länder appelliert, die Flüchtlinge aufzunehmen.



In den vergangenen Wochen konnten mehrere Rettungsschiffe im Mittelmeer Wochen nicht im nächstgelegenen Häfen anlegen. Italien verwehrte die Einfahrt, zudem dürfen in Malta Seenotretter nicht mehr auslaufen.