"chrismon"-Gemeindepreis an sächsische Gemeinde Arnsdorf überreicht

Die Evangelische Kirchengemeinde im sächsischen Arnsdorf hat am Freitag den ersten Preis des diesjährigen "chrismon"-Wettbewerbs überreicht bekommen.

Der Chefredakteur des evangelischen Magazins, Arnd Brummer, übergab die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung an die Gemeinde im Landkreis Bautzen. Sie wurde für ihr Projekt "Kinderkreis Vierkirchen" geehrt. Zugleich wurden fünf weitere Preise des bundesweiten Wettbewerbs "chrismon Gemeinde 2017" im Wert von insgesamt 20.000 Euro vergeben.

Die Arnsdorfer Gemeinde hatte sich Ende der 1990er Jahre mit der Gemeinde Vierkirchen, mehreren Vereine und Privatleute zusammengetan und zwei von der Schließung bedrohte Kindertagesstätten in freier Trägerschaft übernommen. Brummer, der auch Mitglied der Wettbewerbsjury ist, sagte, die Gemeinde leiste Großartiges. Es gelinge ihr, in einem "kirchenfernen und agnostischen" Umfeld zu zeigen, was christliche Identität ausmache: "gemeinsam handeln, nach vorne schauen, einander helfen und vertrauen". Zu der Verleihung waren auch der Generalsuperintendent für den Sprengel Görlitz, Martin Herche, und der Generalsekretär des Leipziger Gustav Adolf Werks, Enno Haaks, gekommen.

Zuletzt hatte Arnsdorf bundesweit für negative Schlagzeilen gesorgt. Im Mai 2016 hatten vier Männer einen Iraker vor einem Arnsdorfer Supermarkt mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt. Die Männer wurden wegen Freiheitsberaubung angeklagt. Ein Richter am Amtsgericht Kamenz stellte das Verfahren am ersten Prozesstag am 24.

April wegen Geringfügigkeit überraschend ein. In der Folge wurden Vorwürfe laut, Prozessbeteiligte seien vor Beginn des Verfahrens massiv bedroht worden.

 

   Der Wettbewerb des evangelischen Magazins wurde zum viertel Mal ausgetragen. 2017 beteiligten sich laut "chrismon" 157 Gemeinden in ganz Deutschland. "chrismon" liegt monatlich in einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen bei.

Es erscheint seit 2006 unter dem Dach des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main.

 

epd ost sue bue

 

 

# epd-Service

 

## Internet

www.chrismongemeinde.de