Riesen-Adventskranz soll wieder vom Lüneburger Wasserturm leuchten

Riesen-Adventskranz soll wieder vom Lüneburger Wasserturm leuchten
Ein riesiger Adventskranz soll in diesem Jahr erneut in Lüneburg aus luftiger Höhe um Spenden für Kinder werben. Ab dem 1. Advent erstrahlt das Lichtobjekt auf dem historischen Wasserturm, wie die evangelische Kirche in Lüneburg mitteilte.

Ein Kran hob den Aluminium-Ring mit nachgebildeten elektronischen Kerzen am Montag auf den Turm in 56 Metern Höhe. Spender können den Kranz per Handy-Kurzmitteilung oder Anruf zum Leuchten bringen. Der Kranz bleibe bis zum 6. Januar täglich in den Morgenstunden und von 16 Uhr bis Mitternacht illuminiert, sagte Projektsprecher Michael Elsner. Jeden Tag werde eine neue Kerze angezündet. Den Kranzring könnten Spender per SMS mit dem Wort "LICHT" an die Nummer 83090 für jeweils 15 Sekunden zusätzlich erhellen. Jede SMS bringe 1,27 Euro Spenden ein.

Auch per Telefon unter der Nummer 09003/9424376 kann der Ring erleuchtet werden, dann liege der Spendenanteil je nach Anbieter höher. SMS oder Anruf kosten den Angaben zufolge 1,99 Euro. Der Kirchenkreis, die Diakonie und der Trägerverein Wasserturm unterstützen in diesem Jahr mit den Spenden einen Aktivspielplatz im Lüneburger sozialen Brennpunkt Kaltenmoor.

Der Adventskranz wird zum achten Mal oberhalb der Zinnen des Wasserturms von 1907 installiert. Nach Angaben der Initiatoren sind in den vergangenen sieben Jahren mehr als 36.800 Euro für Hilfsprojekte zusammengekommen.