Vizepräsident der bayerischen Landessynode tot aufgefunden

Vizepräsident der bayerischen Landessynode tot aufgefunden
Der Vizepräsident der bayerischen evangelischen Landessynode, Hans-Christoph Bodenstab, ist tot.

Die Leiche des 58-jährigen ist am Sonntag am Ufer des Niedersonthofener Sees bei Kempten aufgefunden worden, wie die Polizei am Sonntagabend mittteilte. Angehörige der Wasserwacht hatten demnach den Toten bei einer Übung entdeckt. Nach Angaben der Polizei gebe es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod Bodenstabs.

Der Kemptner Rechtsanwalt war von seinen Angehörigen vor mehr als zwei Wochen als vermisst gemeldet worden. Zwei Zeugen hatten angegeben, ihn am Niedersonthofener See gesehen zu haben. Die Suche der Polizei dort war jedoch trotz Einsatz von Spürhunden und Hubschrauber zunächst erfolglos geblieben.

Bodenstab war im Frühjahr 2014 zum Vizepräsident der bayerischen Landessynode gewählt worden. Er gehörte der Landessynode, dem Kirchenparlament der rund 2,4 Millionen bayerischer Protestanten, 13 Jahre an.