Cornelius-Bundschuh rückt an Spitze von evangelischem Institut FEST

Cornelius-Bundschuh rückt an Spitze von evangelischem Institut FEST
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (57) ist neuer Vorstandsvorsitzender der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg.

Er folgt auf den Kasseler Bischof Martin Hein, der das Amt nach 13 Jahren abgibt, wie der Leiter der Forschungsstätte, Klaus Tanner, am Mittwoch in Heidelberg mitteilte. Cornelius-Bundschuh ist seit 2014 Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden. Er wurde von der Mitgliederversammlung der FEST am Montag gewählt.

Die FEST ist ein interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut, das von der Evangelischen Kirche in Deutschland, den Landeskirchen sowie dem Deutschen Evangelischen Kirchentag und den Evangelischen Akademien in Deutschland getragen wird. Eine lange Tradition der Forschungsstätte hat die Arbeit im Bereich der Friedensethik und Rüstungskontrolle. So gehört sie zum Kreis der deutschen Institute, die jährlich das Friedensgutachten publizieren.