Kirchenpräsident Jung begrüßt Votum der Iren zur Homo-Ehe

Foto: Syda Productions - Fotolia/lev dolgachov
Kirchenpräsident Jung begrüßt Votum der Iren zur Homo-Ehe
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat das Votum der Iren zur rechtlichen Gleichstellung homosexueller Paare begrüßt.

 "Das ist eine wichtige Entscheidung für das Land, aber auch darüber hinaus", sagte Jung am Mittwoch in Darmstadt. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sind Segnungen schon seit 2002 möglich. Vor zwei Jahren wurden Trauung und Segnung faktisch gleichgestellt.

"Uns ist es wichtig, Menschen zu unterstützen, die für ihre Partnerschaft um Gottes Segen bitten", sagte der Kirchenpräsident. Wie die kirchliche Trauung von Mann und Frau wird in der Landeskirche die Segnung einer eingetragenen Partnerschaft als Amtshandlung kirchlich beurkundet. Dieser Eintrag im Kirchenbuch ist bundesweit bislang einzigartig. Gleichzeitig sei das auch der Beitrag der hessen-nassauischen Kirche zu mehr Akzeptanz von Homosexuellen in der Gesellschaft angesichts einer noch immer "erschreckend weit verbreiteten Homophobie", sagte Jung. 

Im katholisch geprägten Irland hatten am Freitag in einem Referendum 62 Prozent der Wahlberechtigten für eine Verfassungsänderung gestimmt, die künftig die Homo-Ehe zulässt. Das Votum der Iren hat in Deutschland die Debatte über die rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare neu entfacht.