"chrismon"-Preis für Wiedereröffnung einer Kirche in Leipzig

Philippus-Kirche gewinnt "chrismon"-Preis
Foto: imago/imagebroker
Philippus-Kirche am Karl-Heine Kanal in Leipzig.
"chrismon"-Preis für Wiedereröffnung einer Kirche in Leipzig
Philippus-Leipzig hat im Gemeindewettbewerb des Magazins "chrismon" den Preis der Jury gewonnen.

Für die Wiedereröffnung einer Kirche im Westen Leipzigs gab es ein Preisgeld von 3.000 Euro, wie "chrismon" am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. In der wiedereröffneten Kirche finden Gottesdienste, Konzerte, Tagungen und Familienarbeit statt. Der Kirchenbezirk Leipzig, drei Gemeinden und das diakonische Berufsbildungswerk Leipzig tragen Philippus. Im ehemaligen Pfarrhaus entsteht ein Integrationshotel, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten.

Den zweiten Preis dotiert mit 2.000 Euro bekam die Evangelische Kirchengemeinde Frömern in Westfalen für das Projekt "Sei kein Schaf - Geh wählen", mit dem die Gemeinde die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2014 steigern wollte. Die Apostelkirche Hamburg-Harburg erhielt den dritten Preis (1.000 Euro) für ihr Gottesdienst-Projekt "Punkt-Gottesdienste".

Im Wettbewerb "chrismon Gemeinde 2015 - Worauf wir stolz sind!" wurde an die insgesamt 125 Initiativen zudem ein Publikumspreis vergeben. In der vergangenen Woche ging die Evangelische Kirchengemeinde Egelsbach in Südhessen mit dem Projekt "Literatur für Egelsbach" als Sieger aus einer Online-Abstimmung hervor. Die Protestanten in der südhessischen Stadt hatten 2014 die von der Schließung bedrohte Gemeindebücherei übernommen und wiederbelebt.

"chrismon" liegt monatlich in einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren in "Die Zeit", "Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Die Welt" und "Leipziger Volkszeitung". Das Magazin ist aus der Wochenzeitung "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt" hervorgegangen und erscheint seit 2006 unter dem Dach des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).