Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Landesbischof Carsten Rentzing unterstützt die "Fridays for Futures-Bewegung.
24.05.2019 - 12:20
Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing unterstützt die "Fridays for Future"-Bewegung. Jetzt hat er sich mit Dresdner Gymnasiasten getroffen. Zur Sprache kam auch ein ganz konkretes Projekt.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.05.2019 - 10:41
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Kirchengeld
29.04.2019 - 12:57
Die Regelung zum besonderen Kirchgeld in Sachsen war nach Auffassung des sächsischen Finanzgerichts in den Jahren 2014 und 2015 verfassungswidrig. Alle Hintergründe dazu hier.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Eltern mit Behinderten kindern stärken.
08.04.2019 - 15:14
epd
Die sächsische Landessynode mahnt einen verantwortungsvollen Umgang mit Pränataldiagnostik an. Unterstützung erhält sie vom Landesbischof Carsten Rentzing. Außerdem appelliert der Bischof, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Evangelische Akademie in Meißen
06.04.2019 - 15:57
epd
Die sächsische Landessynode tagt in Dresden. Auf der Tagesordnung stehen die Arbeit der Diakonie und der kirchlichen Bildungseinrichtungen. Am Rande des Synode demonstrieren Kirchgemeindemitglieder gegen die Strukturreform.
Europa-Flagge mit Silhouetten von Menschen
18.03.2019 - 14:23
epd
Deutsche Bischöfe haben die Europäer zu mehr Zusammenhalt aufgerufen.
Schüler protestieren mit Schildern mit der Aufschrift "Cool Kids saving a Hot Planet", "more trees less assholes"; und "Zeugnis Bundesrepublik Deutschland Klimaschutz 6 Ethik 6 Verantwortung 6"; auf einer
13.03.2019 - 16:25
epd/evangelisch.de
Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs und Sachsens evanglischer Landesbischof Carsten Rentzing freuen sich über das Engagement der Schüler bei den Klima-Demos "Fridays for Future".
08.03.2019 - 15:49
epd
Eine Ausstellung gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist ab dem 12. März in Chemnitz zu sehen. Unter dem Titel "Kunst trotz(t) Ausgrenzung" präsentiert sie Beiträge von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern.
Samuel Rösch
05.02.2019 - 09:29
Lisa Menzel
evangelisch.de
Samuel Rösch wollte nicht der sein, der bei "The Voice" vom Glauben erzählt. Aber der gehört nun einmal zu ihm – auch wenn er jetzt als Musiker in ganz Deutschland unterwegs ist, anstatt Religionspädagogik in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens zu studieren.
Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing.
25.12.2018 - 08:21
epd
Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens will Anfang des Jahres eine Analyse der politischen Wahlprogramme aller Parteien vorlegen. Sie basiere auf christlichen Vorstellungen und Haltungen, sagte Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing.
23.12.2018 - 18:52
epd
Rund 19.000 Menschen haben am Sonntag die traditionelle weihnachtliche Vesper an der Dresdner Frauenkirche gefeiert. Die Veranstaltung ist nach Angaben der Organisatoren der größte regelmäßig unter freiem Himmel stattfindende Gottesdienst in Deutschland.
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
17.11.2018 - 11:58
epd
Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat bei Debatten über Migration zu einer von Menschenliebe getragenen Verantwortung, aber auch zu Realismus aufgerufen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens abonnieren