Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Regenbogen über einem Kirchturm
02.10.2018 - 17:31
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
in Indonasein wurde die Suche nach Überlebenden wieder aufgenommen und um internationale Hilfe gebeten.
02.10.2018 - 14:05
epd
Die Diakonie Sachsen und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens rufen zu Spenden für die Tsunami-Opfer in Indonesien auf.
03.09.2018 - 13:10
epd
Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Stefan Vesper, hat angesichts der fremdenfeindlichen Demonstrationen in Chemnitz dazu aufgerufen, die Demokratie, den Rechtsstaat und die Pressefreiheit zu verteidigen.
Anteilnahme der Familienministerin in Chemnitz.
31.08.2018 - 12:18
epd
Bald eine Woche nach der Tötung eines Deutschen und ausländerfeindlichen Ausschreitungen kommt Chemnitz nicht zur Ruhe. Für das Wochenende sind weitere Demonstrationen geplant. Derweil suchen Politiker das Gespräch mit den Menschen vor Ort.
Für die Kundgebung  Sonntag sucht die evangelische Kirche in Chemnitz den Schulterschluss mit der Stadt Chemnitz und anderen Konfessionen und Verbänden.
30.08.2018 - 10:25
epd
Die evangelische Kirche in Chemnitz hat für Sonntag zu einer Kundgebung in der Innenstadt aufgerufen.
Kommentar
28.08.2018 - 13:33
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Rechtsextremen in Chemnitz und anderswo wollen ein anderes Deutschland: nationalistisch, rassistisch, gefährlich. Diese selbsternannten Patrioten sind aber diejenigen, die Deutschland am wenigsten lieben.
Online-Predigten
29.07.2018 - 09:21
"Gibt es in unserer Welt von heute noch Propheten?" - diese Frage stellt Wolfgang Ratzmann in seiner Predigt zu Jeremia 1,4-10.
Morgengebete auf der Aussichtsplattform der Dresdner Frauenkircheam jeweils ersten Samstag im Juli und August.
04.07.2018 - 14:57
epd
Beten über den Dächern der Stadt: Die Dresdner Frauenkirche lädt am jeweils ersten Samstag im Juli und August zu Morgenandachten auf der Aussichtsplattform ein.
Das Paulinum heute, Nachfolgebau der vor 50 Jahren gesprengten Hochschulkirche in Leipzig
30.05.2018 - 15:15
epd
Mit einem Gedenkgottesdienst ist in Leipzig an die Sprengung der Universitätskirche St. Pauli vor 50 Jahren erinnert worden. Sachsens evangelischer Landesbischof Rentzing bezeichnete den Vorgang in seiner Predigt am Mittwoch als "barbarischen, kulturlosen Akt der Zerstörung".
Homophobe Diskriminierung durch Gemeinden im Erzgebirge
02.05.2018 - 15:29
epd
Der offen homosexuell lebende evangelische Jugendwart Jens Ullrich hat nach offenbar anhaltender Diskriminierung in Gemeinden im Erzgebirge die sächsische Landeskirche verlassen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens abonnieren