Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Online-Predigten
29.07.2018 - 09:21
"Gibt es in unserer Welt von heute noch Propheten?" - diese Frage stellt Wolfgang Ratzmann in seiner Predigt zu Jeremia 1,4-10.
Morgengebete auf der Aussichtsplattform der Dresdner Frauenkircheam jeweils ersten Samstag im Juli und August.
04.07.2018 - 14:57
epd
Beten über den Dächern der Stadt: Die Dresdner Frauenkirche lädt am jeweils ersten Samstag im Juli und August zu Morgenandachten auf der Aussichtsplattform ein.
Regenbogen über einem Kirchturm.
02.07.2018 - 17:31
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Das Paulinum heute, Nachfolgebau der vor 50 Jahren gesprengten Hochschulkirche in Leipzig
30.05.2018 - 15:15
epd
Mit einem Gedenkgottesdienst ist in Leipzig an die Sprengung der Universitätskirche St. Pauli vor 50 Jahren erinnert worden. Sachsens evangelischer Landesbischof Rentzing bezeichnete den Vorgang in seiner Predigt am Mittwoch als "barbarischen, kulturlosen Akt der Zerstörung".
Homophobe Diskriminierung durch Gemeinden im Erzgebirge
02.05.2018 - 15:29
epd
Der offen homosexuell lebende evangelische Jugendwart Jens Ullrich hat nach offenbar anhaltender Diskriminierung in Gemeinden im Erzgebirge die sächsische Landeskirche verlassen.
Touristengruppe vor der Wartburg in Eisenach.
05.03.2018 - 17:14
epd
Sachsen-Anhalts Tourismuswirtschaft hat vom 500. Reformationsjubiläum profitiert. In den Beherbergungsbetrieben des Landes wurden im vergangenen Jahr 3,38 Millionen Gäste gezählt, wie der Präsident des Statistischen Landesamtes, Michael Reichelt, am Montag in Halle mitteilte.
15.02.2018 - 17:45
epd
Frauen aus lutherischen Kirchen in Westeuropa haben die "MeToo"-Debatte über Sexismus und sexuelle Gewalt begrüßt.
03.02.2018 - 09:17
epd
Das sächsische Freiberg sieht sich bei der Aufnahme von Flüchtlingen überfordert. Mit einem Antrag für einen Zuzugsstopp zieht die Kommune die Notbremse. Doch wer darüber entscheidet, scheint unklar zu sein.
Verteidigungsetat nicht erhöhen, fordern die Landeskirchen
31.01.2018 - 12:03
epd
Die Friedensbeauftragten von acht evangelischen Landeskirchen haben vor einer Erhöhung des Verteidigungshaushalts gewarnt, wie ihn die Nato fordert.
21.000 Menschen bei weihnachtlichen Vesper vor der Dresdner Frauenkirche
23.12.2017 - 18:26
epd
Traditionell feiern die Dresdner am 23. Dezember einen Open-Air-Gottesdienst vor der Frauenkirche. Auch in diesem Jahr kamen wieder Tausende. Aufgerufen wurde zu mehr Zuversicht und Zivilcourage.
RSS - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens abonnieren