Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Regenbogen über einem Kirchturm.
04.12.2017 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Festakt in der neuen Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli in Leipzig
01.12.2017 - 12:45
epd
49 Jahre nach der Sprengung der Leipziger Universitätskirche St. Pauli ist in der Stadt die neue Aula und Hochschulkirche eröffnet worden.
 Christian Wolff fordert klare Worte gegen die AfD.
27.09.2017 - 13:51
epd
Der ehemalige Leipziger Thomaskirchen-Pfarrer Christian Wolff hat Sachsens evangelischen Landesbischof Carsten Rentzing wegen dessen Reaktion auf das Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl scharf kritisiert.
Buntstifte und Kreis
25.09.2017 - 16:12
epd
Viele Kirchen- und Religionsvertreter sehen den Einzug der AfD in den Bundestag kritisch.
Heinrich Bedford-Strohm
25.09.2017 - 15:26
epd
Mit Sorge reagieren Kirchenvertreter auf das Abschneiden der AfD bei der Bundestagwahl. Auch Vertreter von Judentum und Islam blicken kritisch auf den Ausgang der Wahl.
Carsten Rentzing
25.09.2017 - 13:17
Johannes Süßmann
epd
Nach dem starken Bundestags-Wahlergebnis der AfD in Sachsen ruft der evangelische Landesbischof im Freistaat, Carsten Rentzing, alle Parteien zum Dialog auf.
Neue Perspektiven und geistige Anregung soll das sogenannte Paulinum geben. Zu sehen in einer Spiegelung rechts  und links das City-Hochhaus.
24.08.2017 - 15:35
Katharina Rögner
epd
Leipzig hat eine neue Kirche St. Pauli. Die Universität erhält damit ihr geistliches Zentrum zurück. Das Paulinum ist aber auch Aula und Konzertsaal. Der Bau wurde später fertig und teurer als erwartet.
 Pfarrer wegen seiner Homosexualität unerwünscht.
14.08.2017 - 16:53
epd
Ein Predigt- und Begegnungsverbot wegen Homosexualität - was nach einer jahrzentealten Meldung klingt, hat sich jetzt in einigen erzgebirgischen Kirchengemeinden abgespielt.
18.06.2017 - 11:58
epd
Franzisca Baruch, Henri Friedlaender und Moshe Spitzer gelten nach Angaben des Leipziger Museums für Druckkunst als Pioniere des hebräischen Grafikdesigns. Die Künstler waren demnach bis zu ihrer Emigration in den 1930er Jahren in Berlin und Leipzig aktiv.
22.05.2017 - 17:57
evangelisch.de csd-dresden.de
Der Tagesausklang des CSD-Straßenfestes am 26. Mai findet um 23 Uhr in der Kreuzkirche in Dresden unter dem Motto: "Liebe deinen Nächsten …" aus dem Brief des Paulus an die Galater statt. Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium wird im Mittelpunkt stehen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens abonnieren