Religionsfreiheit verlangt mehr als bloße Toleranz

Religionsfreiheit verlangt mehr als bloße Toleranz
Die Theologin Dr. Marja Coons-Torn aus der United Church of Christ (UCC) in den USA spricht sich für wahrhafte Religionsfreiheit aus, die über Toleranz hinaus geht.
07.09.2010
nrw.evangelisch.de / neu

[reference:nid=22731] Wenige Tage vor dem neunten Jahrestag der 9/11-Terroranschläge sagt Coons-Torn vor dem Hintergrund des Streits um ein islamisches Zentrum wenige Häuserblocks von "Ground Zero" entfernt, viele Menschen seien entrüstet, dass das Zentrum so nahe der Twin Towers entstehe. Das zeige, wie wichtig die Diskussion ist. Tolerenz genüge nicht, wichtig sei zu klären, "was wir teilen". Coons-Torn nahm an der außerordentlichen Landessynode in der Duisburger Salvatorkirche teil, ihr Statement bezieht sie auf Fragen der Religionsfreiheit und Toleranz, die eines der drei Hauptthemen der Sondersynode waren. Auch an einem Treffen der "UCC-AG" der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) nahm die leitende Geistliche der Penn Central Conference der UCC teil. Mit der UCC stehen die rheinische Kirche ebenso wie die Evangelische Kirche von Westfalen in Kirchengemeinschaft.