Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
Regenbogen über einem Kirchturm
30.11.2018 - 16:04
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
20.10.2018 - 10:30
Franziska Hein
epd
Der Reformationstag 2018 steht noch ganz unter dem Eindruck des 500. Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr. Bundesweit sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. In Norddeutschland ist der 31. Oktober erstmals ein gesetzlicher Feiertag.
01.10.2018 - 16:21
Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen
Der neue Bischof der Evangelischen Kirche in Oldenburg heißt Thomas Adomeit. Der 48-Jährige hat im dritten Wahlgang 37 Stimmen der 53 anwesenden Synodalen erhalten. "Ich bin einer, der gerne auf Menschen zugeht", sagt Adomeit.
Thomas Adomeit, neuer Bischof in Oldenburg
30.09.2018 - 15:32
Jörg Nielsen
epd
Am Ende war es eine Zitterpartie mit einem überraschend hohen Ergebnis. Erst im dritten Anlauf erhielt der evangelische Theologe Thomas Adomeit genug Stimmen für das Oldenburger Bischofsamt.
Bischofswahl in Oldenburg
24.09.2018 - 16:34
EKN
Die Wahl zum neuen Bischof der Kirche in Oldenburg ist vertagt. Keiner der Kandidaten hat die erforderliche Mehrheit erreicht. Der nächste Wahlgang findet eine Woche später am 29. September 2018 statt.
Propst Johann Schneider aus Halle/Saale (li.) und Oberkirchenrat Thomas Adomeit (r.) aus Oldenburg sind die Kandidaten für das Bischofsamt in Oldenburg.
23.08.2018 - 16:07
epd
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg sucht einen neuen Bischof. Kandidaten für das Amt sind die Theologen Thomas Adomeit aus Oldenburg und Johann Schneider aus Halle in Sachsen-Anhalt.
Abwärtstrend bei den evangelischen Kirchenvorständswahlen in Niedersachsen
12.03.2018 - 16:56
epd
An den Wahlen zu den evangelischen Kirchenvorständen in Niedersachsen haben sich weniger Menschen beteiligt als vor sechs Jahren. In den größten Landeskirchen Hannover, Oldenburg und Braunschweig sank die Wahlbeteiligung insgesamt um mehr als drei Prozent.
Jan Janssen
15.02.2018 - 11:34
epd
Pfarrer Jan Janssen (54) wird am Sonntag offiziell aus dem Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg verabschiedet.
28.01.2018 - 10:56
epd
Der bisherige Referent des Oldenburger Bischofs, Thomas Adomeit (47), ist von einer Sondersynode am Samstag in Oldenburg zum nebenamtlichen Oberkirchenrat gewählt worden.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg abonnieren