Der Weihnachtsmann existiert! Widerstand ist zwecklos!

Der Weihnachtsmann existiert! Widerstand ist zwecklos!
In den USA wurde ein Weihnachtsmann-Leugner festgenommen.

Eigentlich ist es ja schon seit langem klar. Spätestens seit dem Film „Das Wunder von Manhattan“ (1994), in dem Kriss Kringle gerichtlich bestätigt bekam, dass er der „echte“ Weihnachtsmann ist. Also: Es gibt ihn. Den Weihnachtsmann. Santa Claus, wie sie drüben in den USA sagen.
Es geht auch gar nicht darum, ob nun wirklich Coca Cola ihn erfunden hat oder nicht – beim Weihnachtsmann hört die staatlich garantierte Glaubensfreiheit auf. Jedenfalls in Cleburne im Norden von Texas, USA. Dort wurde nun ein Mann festgenommen, weil er die Existenz des Weihnachtsmanns leugnete. 

Nun ja, nochmal von vorne: Ein „Frühstück mit dem Weihnachtsmann“ war geplant in dieser kleinen Stadt. Doch dann kam jener 31jährige und redete den verstörten Kindern zu, es gebe den Weihnachtsmann gar nicht. Was für eine Farce! Wissen wir doch jetzt schon seit 1994, wie gesagt, und genau genommen schon seit dem Originalfilm von 1947. Der Weihnachtsmann existiert, und er heißt Kriss Kringle!

Eigentlich müssten wir dieser Aussage aus christlicher Sicht ja zutiefst widersprechen. Weihnachtsmann? Wer soll das sein? Wahrscheinlich sind manche Grundzüge vom Heiligen Nikolaus übernommen. Biblisch ist er jedenfalls nicht – im Gegensatz zum Christkind, das besonders von Martin Luther propagiert wurde, um Jesus wieder in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken. Sie erinnern sich? Irgendwas mit Weihnachten, Krippe und so. Kann man vor lauter Schenkerei, Kerzenlicht und Plätzchenbackerei schon mal vergessen. Ach ja, aber eigentlich waren wir ja beim Weihnachtsmann beziehungsweise dessen dem Fernsehgericht widersprechender Leugnung. Gegen den Santa Claus zu protestieren, gehe gar nicht, meinte Bürgermeister Scott Cain. So steht es in dem Artikel. Also ab mit dem Störer ins Kittchen. Am besten bis nach Weihnachten.

Dann schreiben wir mal lieber nichts mehr über den Weihnachtsmann. Sonst ist‘s zu Ende mit diesem Blog. Wir wünschen jedenfalls ein frohes Weihnachsfest, egal, ob bei Ihnen das Christkind, der Weihnachtsmann, der Osterhase oder ein Rumpelwicht kommt. 
 

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.