Adventskalender in Lebendig

Adventskalender in Lebendig

Nachdem beim gestrigen Adventskalender-Eintrag im Kommentar schon der "Lebendige Adventskalender" genannt wurde - mancherorts auch "Offene Türen" oder ähnlich benamst - kann ich mir ja nicht verkneifen zum Abschluss meiner Beiträge genau einen solchen aus Duisburg zu nennen.

Dazu rasch mal ebend die Pressemitteilung aufgerufen... Ah ja. Hier:

Zum Abschluss dieses Jahres veranstaltet der Kreativkreis Ruhrort zusammen
mit dem Ruhrorter Bürgerverein seine mittlerweile dritte Auflage des
erfolgreichen „Lebendigen Adventskalenders“. In der Zeit vom 1. bis 24. Dezember
öffnet sich wieder jeden Abend um 18:30 Uhr an einem anderen Ort im Stadtteil
ein Fenster oder eine Tür. Dort wird dann für etwa 15 bis 20 Minuten ein wie auch
immer künstlerisch gestalteter vorweihnachtlicher Beitrag geboten - egal ob als stille
oder schrille Nacht. Das Besondere dabei ist, dass Menschen jeden Tag an einem
anderen Ort ein Lied oder Gedicht, eine Spielszene oder Installation erleben können,
ob am Hafen oder an einem historischen Gebäude, ob vor einer Parfümerie oder in
einer Gaststätte, ob in einem Garagenhof oder bei einem Wohnhaus.

Der dazugehörige Flyer ist überall in Ruhrort erhältlich, vor allem an den Spielorten.
Dort auch findet man eine künstlerisch gestaltete "Hausnummer" und ein Plakat
mit Fotomotiven des „Lebendigen Adventskalenders“ des vergangenen Jahres.
Flyer und Plakate findet man aber auch im Gemeindehaus Ruhrort auf der Dr.-
Hammacher-Straße 6, der neuen Anlaufstelle im „Kreativquartier Ruhrort“. Alle
Termine sind darüber hinaus im Internet unter www.kreativquartier.ruhrort.de
abrufbar. Eintritt wird nicht erhoben, wohl aber ein "Austritt", der als Spende an die
Charity-Aktion „Ein Schiff für die Rheinpiraten“ geht.

####LINKS#### Gut, ob sich Duisburg-Ruhrort wirklich zum Szene-Stadtteil entwickelt ist eine Frage, die ich besser den Einwohnern dort überlasse - ich lebe in Neudorf :-) - aber immerhin ein netter Ansatz. Und aus meiner Ex-Heimatgemeinde kenne ich das halt unter dem Motto "Türen Öffnen". Auch immer nett. Nur nicht für die Pfarrer vor Ort wenn die bei jedem Einsatz eine kleine Andacht halten - also nun nicht in Ruhrort unbedingt - die kommen ja 24 Tage nicht aus der Arbeit raus. :-)

weitere Blogs

Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.