"Now here" anstatt "Nowhere"

"Now here" anstatt "Nowhere"

Heute geht sie also zu Ende, die republica - einige rede von der bedeutendsten Messe für das Web2.0 seit Tim O'Reilly den Begriff prägte, andere wiederum bezeichnen es gerne als Gruppenkuscheln der üblichen Verdächtigen. Im nächsten Jahr werde ich sicherlich auch mal dort vorbeischauen in diesem dickem B an der Spree. Momentan muss ich aber virtuell per Twitter und etwas Facebook am Geschehen teilnehmen. Also quasi mit dem Echtzeitweb - das Christen eigentlich schon seit Jahrhunderten nutzen.

Now here und nowhere - das ist der Untertitel der diesjährigen republica. Also entweder "jetzt hier" oder "nirgendwo". Dabei berührt das Motto auch den Glauben. Christen nutzen nämlich das analoge Gowalla namens Gebet um einerseits Gott zu sagen, wo sie sich gerade befinden, andererseits auch um Orientierung zu finden. Nur dass man halt beim Beten nicht der ganzen Welt mitteilt wo man sich gerade befindet und schicke Anstecker gibts auch nicht zu gewinnen. Beim Beten reicht es voll und ganz wenn wir bei Gott eingecheckt sind.

Verblüffend, nicht wahr? Millionen von Menschen nutzen schon Gowalla und Foursquare um einen virtuellen Abdruck ihres Lebens zu hinterlassen. Sie bestimmen ihren Standort, nutzen die Macht der Community um Empfehlungen für die Umgebung zu bekommen. Was dank der modernen Technik wirklich Vorteile haben kann: "Now here" in Twitter bekanntgegeben und gefragt, wer mit einem Kaffee trinken möchte - und schon hat man Anschluss. Ebenso wenn man sich im "Nowhere" verfangen hat - eine Frage an die Community gestellt, meistens hat man innerhalb von Minuten eine Antwort.

Verblüffend, nicht wahr, wie sehr sich das eigentlich an das annähert, was Christen als Gemeinde kennen. Vielleicht bekommt man seine Antwort nicht unbedingt in Echtzeit wenn man sie nach dem Gottesdienst dem "Mayor" aka Pfarrer der Gemeinde stellt. Oder Gott im Gebet. Aber man wird sie sicherlich bekommen.

Übrigens: Ein Vortrag bei der repulica hatte als Titel "Ist die Nutzung des Internets eine Glaubenssache?" Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.