Wird schon

Wird schon

Wir Hobbygärtner sind doch unverbesserliche Optimisten. Ohne die Zuversicht und das Vertrauen darauf, dass es auch irgendwann mal wieder Frühling und warm wird und unsere Bemühungen um die Pflanzen im wahrsten Sinne des Wortes Früchte tragen werden, würden wir wohl die kalte Jahreszeit nicht überstehen. Beziehungsweise die Gärtnerei an den Nagel hängen.

Da wir aber unerschütterlich sind in unserem Glauben an ein Leben nach dem Winter, ignorieren wir einfach das gruselige Wetter draußen und bereiten uns drinnen auf das Frühjahr vor, indem wir mit einem Pfeifen auf den Lippen einige Pflänzchen einsäen und auf der Fensterbank keimen lassen. Wenn dann der Frühling kommt, sind sie schon groß und stark und können in den Garten ziehen. Daran, und dass dann auch wieder Bienen und Hummeln summen, glaube ich jedenfalls ganz fest


Zum Beispiel diese Blüh-Pflanzen, die auch von Bienen und Hummeln gemocht werden, können Sie jetzt, im Februar, im Haus vorziehen:

Gewöhnlicher Leberbalsam (Ageratum): Die Samen einfach auf der Oberfläche der Erde in einer Saatschale ausstreuen, dann unbedeckt bei ca. 18 Grad halten.
Löwenmäulchen (Antirrhinum): Wie Leberbalsam
Kornblumen: 1cm tief in die Saatschale, danach kühl stellen.
Ringelblumen (Calendula): 1cm tief in kleinen Töpfen oder Saatschalen mit einzelnen Mulden einsäen, danach in einen kühlen Raum stellen.
Rudbeckien: 3mm tief in Saatschale, dann bei 20-25 Grad.
Salbei: Auf der Oberfläche des Substrats ausstreuen, dann 18-25 Grad warm stellen.
Schwarzkümmel: 0,5cm tief, danach kühl.
Skabiosen: 3mm tief in kleine Töpfe oder Mulden, dann kühl stellen.
Tagetes: 3mm tief in die Saatschale, dann bei 18-24 Grad warm stellen.
Zinnien: 3mm tief in kleine Töpfe oder Mulden, dann bei 20-25 Grad.

Diese Gemüse-Pflanzen können Sie jetzt einsäen:

Auberginen: Die Samen 24 Stunden lang einweichen, dann 0,5cm tief in die Erde setzen und bei 20 Grad halten.
Chillis: 0,5cm tief in Töpfen bei 18-25 Grad.
Erdbeeren: 3mm tief in Saatschalen, dann bei 18-20 Grad.
Grüne Bohnen: 5cm tief in Töpfe, dann bei 12-25 Grad.
Gurken und Zucchini: Möglichst große, flache Samen verwenden und diese auf der Seite liegend 2cm tief in die Erde setzen.
Rote Beete: 3cm tief in Saatschale, dann bei 10-15 Grad.
Tomaten: 0,5cm tief in Töpfe bei 18-21 Grad.
 

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art