Krimiflut 2013 (3)

Krimiflut 2013 (3)

Und hier die letzten der rund 250 Fernsehkrimimord-Premieren des öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehens 2013 ("Tatort", und "Polizeiruf 110" nicht mitgezählt*). Im Spätherbst ließen es ARD und ZDF noch mal richtig krachen. Ermordet wurden unter vielen anderen: ein junger Mann, der um den Hals ein Pinguinamulett trägt, ein Krokodil-Besitzer, ein aufstrebender Nachwuchsmaler sowie der Inhaber einer Mietweihnachtsmann-Agentur.

Do. 21.11. 20.15 Uhr ARD "Der Bulle und das Landei - Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ... tot"
"Die Menschen in Monreal sind einfach zu nett und gesetzestreu. Seit fast einem Jahr gibt es kein einziges Verbrechen aufzuklären, und so droht die Wache dem öffentlichen Sparzwang zum Opfer zu fallen. ... Wie es der Zufall will, meldet das Nachbarrevier per Funk eine leblose Person im Kühlhaus einer Tankstelle. Kati rast vor Ort und verschafft Monreal den langersehnten Fall. Komisch nur, dass die Leiche, die kurze Zeit später gefunden wird, gar nicht die ist, die sie heimlich überführt hat. Vielmehr wird Alfred Maulbach, aussichtsreicher Kandidat um das Amt des Monrealer Bürgermeisters, kopfüber im eigenen Häcksler aufgefunden. ..." (SWR-Presseheft/ PDF, S. 4)
[Achtung, das Foto zeigt nicht den Bullen und das Landei, sondern den "Kommissar und das Meer" bzw. Inger Nilsson, die einstige "Pippi Langstrumpf"-Darstellerin, und Walter Sittler in den Hauptrollen der so benannten deutsch-schwedischen Reihe. Deren bislang letzte Folge lief am 28.12..]

Fr. 22.11. 18.05 ZDF "SOKO Kitzbühel: Alpenpiraten"
"Die jungen Freunde Sebastian, Xaver und Gloria nennen sich 'Alpenpiraten'. Auf ihrer Homepage prangern sie gesellschaftliche Missstände, Ignoranz profitgieriger Unternehmer und Lügen an. Sie nennen die Verantwortlichen schonungslos mit vollem Namen und Adresse und fordern alle Netzbesucher zu Protestaktionen auf. Da wird Sebastian, Krankenpfleger und Kopf der Gruppe, auf einem Friedhof tot aufgefunden. Der Racheakt eines Bloßgestellten?" (ZDF)

Fr. 22.11. 20.15 Uhr ZDF "Der Kriminalist: Bettelflug"
"Robert Lenau, Gruppenleiter in einem Ausbildungszentrum für straffällig gewordene Jugendliche, genießt unter seinen Schützlingen höchsten Respekt. Als Heranwachsender selbst auf die schiefe Bahn geraten, kann er die Probleme und Versagensängste der Jugendlichen sehr gut nachempfinden. Doch dann wird Lenau ermordet auf dem Gelände des Ausbildungszentrums aufgefunden. ..." (ZDF)

Fr. 22.11. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Schuldenschnitt"
"Mitten in Leipzig stoppt ein maskierter Mann einen Wagen. Kaltblütig erschießt er den Fahrer und entkommt mit einer Tasche voller Schmuck. Doch das Opfer, der Student Louis Rother, scheint nicht allein in dem Wagen gesessen zu haben. ..." (ZDF)

Mo. 25.11. 20.15 Uhr ZDF "Hattinger und die kalte Hand - ein Chiemseekrimi"
"Ein sommerlicher Tag am Chiemsee: Kinder entdecken auf einem Segelboot die Leiche eines Mannes. Kommissar Hattinger und seine Kollegen von der Priener Polizei nehmen die Ermittlungen auf. Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden: Die Autorin Annette Kaufmann wurde in ihrer Ferienwohnung ermordet. Es handelt sich um einen Serienmord, der Täter scheint Kommissar Hattinger persönlich zu kennen und provoziert ihn mit blutigen Hinweisen. ..." (ZDF)

Di. 26.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Akte Ex: Auf Entzug"
"Kristina Katzers Tochter Jule ist kein Ass in Mathe. Das liegt nicht zuletzt an Hartmut Ehricke, ihrem pedantischen und strengen Mathelehrer. Als der allseits verhasste Pädagoge tot im Park aufgefunden wird, geraten einige Schüler ins Visier der Ermittlung. Tom Duve zum Beispiel, dessen Schulabschluss wegen Ehricke in Gefahr war. Als kurz darauf ein Handyfoto unter den Schülern kursiert, das den toten Ehricke zeigt, scheint klar zu sein, dass der Mörder in der Schule zu finden ist. Allerdings hätte auch Theo Maurer ein Mordmotiv. Der Wirt hatte erst kürzlich eine Raucherbar in Ehrickes Wohnviertel eröffnet. ..." (ARD)

Di. 26.11 20.15 Uhr ZDF-Neo "Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka - Der Tod taucht auf"
Fjällbacka ist einer der schönsten Ferienorte Schwedens, etwa 150 Kilometer nördlich von Göteborg gelegen. Erica (41) ist Krimiautorin. Ihr Ehemann Patrik (43) ist Ermittler bei der Polizei. Gemeinsam haben sie drei Kinder und leben eine glückliche Ehe. Sobald im beschaulichen Fjällbacka etwas Dramatisches geschieht und Mordopfer auftauchen, fühlt sich Erica mindestens so verantwortlich wie Patrik, den Fall zu lösen. Eine perfekte Ergänzung ... ... Jessica Stenfeld, eine junge Beamtin der Küstenwache, findet nach einem Sturm zwei tote Taucher. Zunächst deutet alles auf einen Unfall hin, doch Jessica glaubt, es war Mord. ..." (ZDF)

Mi. 27.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Dünnes Eis"
"Tauchlehrer Sepp Meyerhofer wird des illegalen Harpunierens verdächtigt und so beschließen Hubert und Staller, ihm einen kleinen Besuch abzustatten. Doch mit ihren Erkundungen kommen sie nicht weit. Denn Tauchlehrerkollege Timo Beyer hat mit seinen Schülern im gleichen Moment eine Leiche an Land gezogen, die den Polizeioberwachtmeistern sofort Rätsel aufgibt: Die junge Frau trägt Schlittschuhe an den Füßen - und das mitten im Sommer. ..." (ARD)

Mi. 27.11. 19.25 Uhr ZDF "Kripo Holstein - Mord und Meer: Um Kopf und Kragen"
"... Als Max erschlagen in seiner bescheidenen Wohnung aufgefunden wird, wirft die Kripo Holstein einen genaueren Blick in dieses Geflecht aus Lügen und falschem Schein und Sein. Hat sein großes, loses Mundwerk Max das Leben gekostet?" (ZDF)

Do. 28.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Der perfekte Mord"
"Sekretärin Klara Degen glaubt sich verhört zu haben, als ihr Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, und die Kollegen Tom Ollenhauer und Jonas Wolter darüber spekulieren, ob der Pathologe Dr. Münster fähig wäre, einen Mord zu begehen. An jenem Morgen wurde der Nachbar von Dr. Münster, Friedhelm Petermann, tot in seinem Hühnerstall gefunden. Auch wenn es durchaus möglich ist, dass es sich um einen natürlichen Tod handelt, deutet eine Verletzung am Hinterkopf des Toten ..." (ARD)

Do. 28.11. 20.15 Uhr ARD "Seegrund. Ein Kluftingerkrimi"
"Statt gemütlich Kässpatzen essen zu dürfen, stolpert Kluftinger mit seiner Familie am Ufer des Alatsees über einen Taucher in einer blutroten Lache und ein rätselhaftes Zeichen. Bei der Lösung des Falls wird der Kommissar aus Kempten zum ersten Mal mit seiner Füssener Kollegin Friedel Marx konfrontiert, die er am Telefon immer für einen Mann gehalten hat. So wie Marx kein Mann ist, so ist der tote Taucher nicht tot. ..." (ARD)

Fr. 29.11. 20.15 Uhr ZDF "Der Kriminalist: Zwei Welten"
"... Doch dann erreicht die Kommissare eine schockierende Nachricht: Ralf Ludigs, Sunnys Vater, wurde ermordet auf dem Gelände eines Holzgroßhandels aufgefunden. War Ludigs von dem Entführer erpresst worden? Hatte eventuell eine Lösegeldübergabe stattgefunden, bei der es zur Eskalation kam? Die Spekulationen häufen sich, eindeutige Indizien gibt es dagegen kaum." (ZDF)

Fr. 29.11. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Verzweiflung"
"Die bildhübsche Gaststudentin Zahra Rahman aus Pakistan wird tot in Leipzig aufgefunden. Es gibt keine Zeugen, nur das stark verpixelte Video einer Überwachungskamera. Auf den ersten Blick deutet alles auf eine Beziehungstat hin. Hajo Trautzschke und sein Team stoßen bei den Ermittlungen auf eine Bistrorechnung, die den Verdacht auf den Geschäftsmann Peter Koch lenkt. Der werdende Vater weist jedoch alle Vorwürfe von sich. ..." (ZDF)

***

####LINKS####

So. 1.12. 21.45 Uhr ARD "Mankells Wallander - Der Feind im Schatten"
"... Als Louise von Enke bei einem arrangierten Autounfall stirbt und man bei ihr Papiere findet, die auf eine Geheimdiensttätigkeit hindeuten, befindet sich Wallander plötzlich in einem Spionagefall." (ARD)

Di. 3.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Akte Ex: Verlorene Nacht"
"Marla Schmidthofen, die Freundin von Ex-Boxer und Versicherungsvertreter Uwe Guttmann wird tot aufgefunden und von Guttmann fehlt seitdem jede Spur. Aber hatte Guttmann Grund, Marla zu töten? ..." (ARD)

Di. 3.12 20.15 Uhr ZDF-Neo "Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka - Tödliches Klassentreffen"
"... Als Erica beginnt, Nachforschungen zu seinem Verbleib anzustellen, wird plötzlich Peters jüngerer Bruder Ivan erstochen aufgefunden. Kurz darauf sterben zwei von Peters alten Freunden. Erica und ihr Mann Patrik nehmen die Ermittlungen auf. ..." (fernsehserien.de)

Mi. 4.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Das Seeungeheuer"
"Ein aufgeregter Spaziergänger will am See ein Krokodil gesehen haben. Hubert hält die Nachricht für eine typische Sommerloch-Geschichte und staunt nicht schlecht, als er gemeinsam mit Staller am Seeufer tatsächlich ein kleines Krokodil findet - und nicht weit davon entfernt eine Leiche mit Bisswunden. Entgegen den ersten Vermutungen, handelt es sich allerdings keineswegs um den grausamen Tod durch ein Seeungeheuer. Die Ermittlungen ergeben, dass Tobias Brunner, der regelmäßig sein ungewöhnliches Haustier im See schwimmen ließ, mit einem festen Gegenstand erschlagen wurde. ..." (ARD)

Do. 5.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Der Tote vom Regenstein"
"... Kleinert geht zunächst von einem tragischen Unfall aus. Dennoch könnte es durchaus sein, dass der Junge nicht unabsichtlich vom Felsen gestürzt ist. Denn unweit der Felsen gibt es eine Falknerei, deren Vögel auch frei herumfliegen, und das Opfer hatte leichte Bissspuren im Gesicht, die vermutlich von einem Vogel stammen. Der Falkner Hans Stemmer weist den Vorwurf von Kleinert jedoch entschieden zurück... ... Klara und den Kollegen der Kripo drängt sich die Vermutung auf, dass hier etwas Tragisches passiert sein könnte: Andi hatte die gleiche Haarfarbe wie Marius, vielleicht wurden die beiden in der Dämmerung verwechselt?" (ARD)

Do. 5.12. 20.15 Uhr ARD "Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi"
"Provinzbulle Franz Eberhofer, der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma und seinem kiffenden, Beatles-liebenden Vater im bayerischen Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl." (ARD)

Fr. 6.12. 18.05 ZDF "SOKO Kitzbühel: Ein fast perfekter Mord"
"Der Ex-Manager Ingo Dickmann stirbt in seinem Pool beim Sex mit der jungen Larissa Adler. Ein natürlicher Tod?" (ZDF)

Fr. 6.12. 20.15 Uhr ZDF "Die Chefin: Vertrauen"
"Ein Einsatz von Veras Team und den Kollegen der Drogenfahndung missglückt: Bei dem Versuch, einen Großhändler zu überführen, stirbt der Vermittler. Außerdem wird ein junger Polizist des MEK angeschossen und fällt ins Koma." (ZDF)

Fr. 6.12. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Mundtot"
"Volker Junge wird unter Mordverdacht festgenommen. Man hat ihn mitsamt der Tatwaffe neben der Leiche seines ehemaligen Kollegen Martin Klausen gefunden. Doch Volker bestreitet, seinen Kollegen umgebracht zu haben. ..." (ZDF)

Mi. 11.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Unhaltbar"
"Für Andreas Sonnleiter, den Hobby-Torwart des TSV Wolfratshausen, ist das Spiel endgültig aus. Hubert und Staller, die eigentlich wegen despektierlicher Graffitis auf das Vereinsgelände gerufen worden waren, finden den Keeper des Amateurclubs erschossen in der Umkleidekabine auf. Die Tatwaffe hält der Tote selbst in der Hand. Doch ein unpersönlich gehaltener Abschiedsbrief lässt sogleich Zweifel an dem vermeintlichen Suizid aufkommen. ..." (ARD)

Mi. 11.12. 19.25 Uhr ZDF "Küstenwache - Die Hand des Teufels"
"... Tatsächlich ist Krügers Anwesenheit kein Zufall. Eine tschetschenische Separatistengruppe hat seine Freundin Alina Kerslund entführt und erpresst ihn jetzt. Er soll herausfinden, welchen Hafen die Küstenwache in Kürze ansteuern wird. Denn offenbar soll ein Mann an Bord genommen werden, mit dem die Terroristen noch eine Rechnung offen haben. Krüger würde gern seine ehemaligen Kollegen warnen, doch er steht unter ständiger Beobachtung: In seiner Brille sind Kamera und Mikrofon installiert, jeder seiner Schritte wird überwacht. Tatsächlich erhält die 'Albatros II' wenig später die Weisung, den Kurs zu ändern und einen Gast an Bord zu nehmen: Alexander Fomin, ein russischer Kapitän, der für die Festnahme eines tschetschenischen Anführers verantwortlich ist, welcher kürzlich unter ungeklärten Umständen im Gefängnis starb. Seitdem steht Fomin auf der Todesliste der Separatisten. ..." (ZDF)

Do. 12.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Der Brockengeist"
"Klara Degen stößt bei ihrer morgendlichen Joggingrunde im Wald auf die Leiche eines Mannes. Die Kripo Harz unter Hauptkommissar Kleinert nimmt umgehend die Ermittlungen auf. Der Tote, Christian Gurris, Besitzer eines Hotels in der Gegend, ist nach ersten Untersuchungen durch Dr. Münster an einem Herzinfarkt gestorben. Doch Klara fällt das angstverzerrte Gesicht des Toten auf. ..." (ARD)

Do. 12.12. 20.15 Uhr ARD "Mord in bester Gesellschaft - In Teufels Küche"
".... Die 'ewige Praktikantin' hat noch immer keinen festen Job und verdingt sich einstweilen als Ghostwriterin für den prominenten Gastronom Max Loderer (Hans Sigl). Bei einem Besuch in dessen hochgelobtem Münchener Sterne-Restaurant bekommt Wendelin mit, dass der Fernsehkoch in einigen Schwierigkeiten steckt. Ein früherer Kollege stürmt die Küche und beschuldigt Loderer des Rezeptdiebstahls - ein gefundenes Fressen für den Paparazzo Hase (Michael A. Grimm). Kurz darauf wird Loderers Küchenhilfe tot aufgefunden. Der Mann arbeitete als Drogenkurier und starb, weil ein mit Rauschgift gefülltes Kondom in seinem Bauch platzte. ... Zum elften Mal klären Fritz Wepper und seine Tochter Sophie einen Mord in bester Gesellschaft auf."  (ARD)

Fr. 13.12. 20.15 Uhr ZDF "Die Chefin: Jugendsünden"
"Der Fund einer weiblichen, schwangeren Wachsleiche, die vor 18 Jahren einem Totschlag zum Opfer fiel, wirft bei Vera Lanz und ihrem Team viele Fragen auf. Schnell stellt sich heraus, dass Jan Trompeter das Mädchen gut kannte, und Vera taucht mit ihrem Kollegen in dessen Jugend und erste Beziehungen im Hasenbergl ein. ..." (ZDF)

Fr 13.12. 20.15 RBB "Die rbb Krimi-Show - Vier Unschuldige und ein Todesfall"
"In Moabit wird der Witwer Konrad Klopp tot im Flur seiner Wohnung aufgefunden. Er hat noch Mantel und Schal an. Aber seltsamerweise weder Schuhe noch Socken. Dass Klopp vergiftet wurde, steht fest. Aber warum? Nun ist das Rateteam am Zug. In der Auftaktfolge ermitteln Schauspielerinnen und Schauspieler mit viel Krimi-Erfahrung ..." (RBB)

Fr. 13.12. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Rückkehr ins Paradies"
"In einer Almhütte liegt eine Tote. Die Chilenin Maria wurde mit einem Küchenmesser erstochen. Ihr siebenjähriger Sohn Nelson irrt verstört durch die Berge. ..." (ZDF)

Di. 17.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Akte Ex: Kleinvieh macht auch Mist"
"Hundt hat ein vielversprechendes Date mit Lisa Brink, das allerdings abrupt endet: Im Treppenhaus liegt eine Leiche. Das Opfer, Gregor Wiesner, Angestellter im Weimarer Ordnungsamt, wurde anscheinend gestoßen. In der Wohnung des Opfers machen die Kommissare einen brisanten Fund: eine Plastiktüte mit 50.000 Euro, davon über 900 Euro in Hartgeld. Die Ermittlungen führen zu Joachim Pohl, einem Kollegen des Getöteten. Pohl sagt aus, dass Wiesner fanatisch gepokert hat und dazu Bargeld brauchte. Darum hat er zusammen mit Pohl Geldautomaten städtischer Parkhäuser ausgeraubt. Den Mord an Wiesner dagegen streitet der Dieb ab. ..." (ARD)

Mi. 18.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Totgeritten"
"Schon wieder sind Pferde über die Futterwiesen vom Bauer Pauli galoppiert und haben tiefe Furchen hinterlassen! Hubert und Staller fahren zum Pferdegestüt von Claudia Hagen, um sie zu bitten, den Ausritt über die kostbaren Felder zu unterlassen. Doch zu einem Gespräch kommt es nicht mehr: Claudia Hagen liegt leblos in der Stallbox ihres Lieblingshengstes Poldi. ..." (ARD)

Mi. 18.12. 19.25 Uhr ZDF "Küstenwache - Starkstrom"
"Die Küstenwache traut ihren Augen nicht: Mitten auf der Ostsee treibt ein lebloser Kaiserpinguin. Rasch wird das Kontrollboot ausgesetzt, und schon bald herrscht Klarheit: Bei dem Tier handelt es sich lediglich um ein Spielzeug. Merkwürdig ist nur, dass dem Stofftier der Bauch aufgeschlitzt wurde. Als Wachhabende Saskia Berg unmittelbar in der Nähe des Funds die Leiche eines jungen Mannes entdeckt, der um den Hals ein Pinguinamulett trägt, ist sicher, dass hier ein Verbrechen geschehen ist. ..." (ZDF)

Do. 19.12. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Der allerletzte Gast"
"Vor Arbeitsbeginn macht Klara Degen einen kurzen Abstecher zum Haus des Malermeisters und Lokalpolitikers Manfred Berger, da Berger ihrer Schwester zum Geburtstag das Wohnzimmer streichen soll. Überraschenderweise trifft sie dort auf ihren Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, der ihr mitteilt, dass Berger tot ist. Sein bester Freund Olaf Gründler, Leiter des örtlichen Heimatmuseums, hat ihn in seinem Gartenteich gefunden. Offensichtlich wurde Berger hineingestoßen und das Wasser unter Strom gesetzt, wie Dr. Münster feststellt. ..." (ARD)

Do. 19.12. 20.15 Uhr ARD "Schon wieder Henriette"
"Nachdem sich die renommierte Kunstrestauratorin Henriette Frey (Christiane Hörbiger) aus dem Berufsleben zurückgezogen hat, fackelt sie nicht lange: Sie zieht von Wien ins idyllische Krems zu ihrem Freund, dem Musiker Ferdinand Sternheim (Erwin Steinhauer). Natürlich kann eine Frau wie sie nicht untätig herumsitzen, deshalb kommt ihr der Auftrag, für den Kommerzialrat und Kunstsammler Zickler (Rüdiger Vogler) ein wertvolles Gemälde zu restaurieren, gerade recht. Aber auch in ihrer Eigenschaft als passionierte Hobbykriminalistin wird Henriette bald gefordert: Am Morgen nach einer eleganten Vernissage findet man den aufstrebenden Nachwuchsmaler Hubertus Krajcik (Dominik Raneburger) ermordet auf. Der Galerist Hartmut Ille (Alexander Held) ist fassungslos, wollte er Hubertus doch zum neuen Superstar der Kunstwelt aufbauen. ..." (ARD)

Fr. 20.12. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Kitzbühel: Hinter der Fassade"
"Caroline Jahn verliert ihren neuen Chauffeur Moritz Huber schon bald nach der Einstellung. Huber wird in seinem Dienstwagen von einem anderen Fahrzeug an einen Abgrund gedrängt und stürzt tödlich ab. ..." (ZDF)

Fr. 20.12. 20.15 Uhr ZDF "Die Chefin: Kinder"
"... Als Vera schließlich dahinter kommt, dass die Frau illegal nach München geschleust wurde und es sich bei dem Baby um ein durch eine Vermittleragentur adoptiertes Kind aus dem Ostblock handelt, scheint sie der Lösung des Falles sehr nahe zu sein. Doch dann wird Veras Tochter Zoe entführt und die Ermittler mit dem Hinweis auf Funktionäre der Russenmafia konfrontiert. Welche Rolle spielt die Vermittleragentur 'Seerose'?" (ZDF)

Fr 20.12. 20.15 RBB "Die rbb Krimi-Show - Vier Unschuldige und ein Todesfall (2)"
"Mit einer Platzwunde am Kopf wird Gebrauchtwagenhändler Andreas Mücke in Summt, nördlich von Berlin, tot auf einem Parkplatz gefunden. Neben der Leiche werden die mutmaßliche Tatwaffe, ein gelbes Laptop, und ein Backgammonkoffer gefunden. Das ist die Ausgangslage für das Rateteam ..." (RBB)

Fr. 20.12. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Klassenclown"
"... Bio-Lehrerin Frau Canarius spricht den dritten Verweis gegen René aus. Das bedeutet, dass er die Schule verlassen muss. Kurz danach wird sie tot in ihrem kleinen Biologie-Kabinett gefunden. Hajo und sein Ermittlerteam befragen Schüler und Lehrer. Während Tom dem arroganten Réne auf den Zahn fühlt, erfahren Hajo und Jan, dass der Mathelehrer Herr Lehmann das Opfer nach der Aufregung trösten wollte. Den Mord will er jedoch nicht begangen haben. ..." (ZDF)

Sa. 21.12. 20.15 Uhr ZDF "Stubbe - Von Fall zu Fall: Tödliche Bescherung"
"In diesem Winter heißt es noch einmal: 'Weihnachtszeit ist Stubbe-Zeit'. Drei neue 'Stubbe'-Krimis stehen auf dem Programm, wieder mit Wolfgang Stumph, Stephanie Stumph ... Den Auftakt macht die Folge 48: ... Stubbe (Wolfgang Stumph) und Kollege Zimmermann (Lutz Mackensy) wollten das Jahr eigentlich ruhig ausklingen lassen. Aber dann haben sie kurz vor dem Weihnachtsfest doch noch einen Mord am Hals: Der Inhaber einer Mietweihnachtsmann-Agentur, der kurzfristig für einen Angestellten eingesprungen war, wird hinterrücks erschossen. Ein höchst dubioser Fall. Widerstrebend tauscht Stubbe Aktentasche gegen Jutesack und Dienstwaffe gegen Rute, um undercover zu ermitteln. ..." (ZDF-Presse)

So. 22.12. 21.45 Uhr ARD "Mankells Wallander - Vermisst"
"Ein ungelöster Fall bringt Wallander in diesem packenden nordischen Krimi auf die Spur eines Verbrechens, das selbst den hart gesottenen Ermittler schockiert. ..." (ARD)

Do. 26.12. 21.45 Uhr ARD "Mankells Wallander - Verrat"
"Der erfolgreiche Sachbuchautor Eric Wredin (Tobias Zilliacus) hat seine Frau Julia (Karin Bergquist) wegen einer Jüngeren verlassen. In einem hässlichen Streit droht Julia ihrem Noch-Ehemann, dass sie seine Karriere ruinieren und sein Leben zerstören wird. Bald darauf entdeckt ihre Tochter Amanda (Hedda Stiernstedt) die Leiche der Mutter und wird mit einem Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus eingeliefert. ..." (ARD)

Fr. 27.12. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Kitzbühel: Zu hoch hinaus"
"Der Extremsportler Sebastian Uhl, als wendiger Anwalt in Diensten des Plastik-Konzerns Rottman, kommt beim Testflug eines neuen Paragliders ums Leben. Das Sportgerät war chemisch manipuliert - es handelt sich um Mord. Ursprünglich sollte Lisa Rottmann, die sportliche Tochter des Firmenchefs Georg, den Test absolvieren. Aber Lisa hatte sich verspätet. ..." (ZDF)

Fr. 27.12. 20.15 Uhr ZDF "Die Chefin: Versprechen"
"Der Banker Dirk Brockhausen meldet sich panisch bei Vera Lanz: Er fürchtet um sein Leben. Kurze Zeit später wird er tot aufgefunden. Brockhausens achtjähriger Sohn Leonard ringt Vera das Versprechen ab, den Mörder seines Vaters zu finden. Hat sein Tod etwas mit dem Fall seiner entführten und getöteten Frau Rebecca vor vier Jahren zu tun? ..." (ZDF)

Fr. 27.12. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Messezeiten"
"Eher zufällig kommt die SOKO einem fast perfekten Verbrechen auf die Spur: Ein junges Paar findet im Wald die Leiche des Mannheimer Geschäftsmannes Thomas Häberle - fein säuberlich in 50 Teile zersägt und in Plastikbeuteln verpackt. ..." (ZDF)

Fr. 27.12. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Letzter Will"
"... Aber Jan hat die Rechnung ohne Hajo gemacht. Entnervt vom Nichtstun und geplagt von Sorgen schleicht er sich als Arzt verkleidet zum Geiselnehmer ins Zimmer, um die Sache in Eigenregie zu lösen. Der Druck auf Jan steigt. Er geht ein hohes Risiko ein und schickt Hubert Marquardt, den besten Freund des Geiselnehmers, zu Söhngen, um das Drama zu beenden. Ein kapitaler Fehler, wie sich bald zeigt. Die Situation eskaliert. Ein Schuss fällt, Hajos Maske droht zu fallen, das SEK will stürmen lassen. Jan bleiben nur noch wenige Minuten, um das Geiseldrama unblutig zu beenden und Hajo zu retten." (ZDF)

Sa. 28.12. 20.15 Uhr ZDF " Der Kommissar und das Meer: Der böse Mann"
"... Der Durchbruch in dem Fall gelingt Robert, als er die entscheidende Verbindung zwischen Lundberg und dem angefahrenen Jungen ermittelt: Der Junge, der Arvid heißt, ist der Sohn von Edvin Lundberg. Lundberg muss vor 13 Jahren doch etwas mit dem Verschwinden von Lars Nordins Tochter Mia zu tun gehabt und mit ihr ein Kind gezeugt haben. Ist Mia vielleicht noch am Leben?" (ZDF)

Mo. 30.12. 20.15 Uhr ZDF "Stralsund - Freier Fall"
"Am Morgen nach einer feuchtfröhlichen Karaokeparty, auf der Polizeichef Meyer zusammen mit den Kollegen seinen Geburtstag gefeiert hat, schlägt eine Nachricht wie eine Bombe ein: Ein Kronzeuge, der vor dem Staatsanwalt aussagen wollte, ist auf dem Weg dorthin in einen Hinterhalt geraten und erschossen worden." (ZDF)
Bzw., wie Hans Hoff in der SZ schrieb (und Daland Segler ähnlich in der FR): "Dass Benjamin Lietz es als ZDF-Kommissar in Stralsund nicht mehr lange machen würde, ist schon eine Weile bekannt. Schließlich hat der Darsteller des unkonventionellen Ben längst einen anderen Job - bei der Konkurrenz. Wotan Wilke Möhring ermittelt jetzt im 'Tatort'. Der läuft bekanntlich im Ersten, und wer im Ersten die Fragen stellt, darf das nicht auch noch in einem anderen Programm, es sei denn, er heißt Günther Jauch. Also muss Bens ZDF-Beamtendasein ein Ende haben. Hat es auch. Doch bevor es dahin kommt, türmen sich erst einmal die Verdachtsmomente. ...".

***

Am Donnerstag geht es an dieser Stelle dann wieder mit normalem Altpapier weiter.

* Außer "Tatort" und "Polizeiruf 110"-Folgen sind ebenfalls nicht in dieser Liste enthalten: Schmunzelregionalkrimis, die ohne Mord auskommen, wie etwa "Großstadtrevier", "Hauptstadtrevier" und "München 7" (jeweils ARD), einzelne Folgen anderer Serien ohne Mord, rein britische Produktionen wie "Inspector Barnaby", rein österreichische wie "Vier Frauen und ein Todesfall" sowie Wiederholungen aus den Jahren zuvor, von denen überdies eine Menge im Programm liefen.
 

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
KI macht jetzt auch Musik – und das beunruhigend gut.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.