Streit um Wölfe in Deutschland

Screenshot aus dem Video der Basis:Kirche mit Fotos von Wölfen
© Basis:Kirche
Das Video der Basis:Kirche beleuchtet das Streitthema rund um Wölfe in Deutschland.
Schießen oder schützen?
Die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland stellt eine große Herausforderung dar - sollten wir sie schützen oder abschießen? Das Team der Basis:Kirche hat beide Lager dazu befragt.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Annie Heger trifft Christian Berge, einen Wolf-Aktivisten, der sich gegen den Abschuss von Wölfen einsetzt. Sie diskutieren über wolfsabweisende Zäune, Herdenschutzhunde und andere mögliche Schutzmaßnahmen für Nutztiere. Auch Weidetierhalter und Pferdehalter teilen ihre Erfahrungen und Meinungen zum Thema. 

Aus Christians wolfsschützenden Sicht gäbe es für das Problem mit den Wölfen eine Lösung: wolfsabweisende Zäune – und zwar flächendeckend oder Herdenschutzhunde auf der Weide. Das Land übernimmt die Kosten für solche Zäune. Aufstellen müssen die Tierhalter und Tierhalterinnen sie allerdings selbst.

Im Gespräch versucht Annie seine Lebensweise und seine wolfsschützende Position zu verstehen und ihre Angst vor Wölfen zu überwinden. Über mögliche Schutzmaßnahmen für Schafe und andere Nutztiere spricht Christian Berge nicht nur mit Annie, sondern auch mit dem Weidetierhalter Holger Heese und dem Pferdehalter Hinrich Laés. 

Über Jahrhunderte haben Menschen bereits Wölfe systematisch ausgerottet. In Deutschland galten die Wölfe ab Ende des 19. Jahrhunderts als nahezu ausgestorben. Heute verbreiteten sie sich immer weiter in Deutschland, weil sie unter Artenschutz stehen. Wer sein Nutztier schonmal an den Wolf verloren hat, sieht oft nur noch den Abschuss der Wölfe als Lösung.

evangelisch.de dankt der Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.