Themen

Die Wahl von Donald Trump

US Presidential Election
09.11.2016 - 09:20
Olaf Waßmuth, Pastor der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde in Washington D.C., reagiert auf die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA.
Alle Inhalte zu: Wahl von Donald Trump
Protestantischer Pastor predigt in Amerika
14.10.2020 - 10:19
epd
53 Prozent der Pastoren in den USA wollen einer Erhebung zufolge am 3. November für den amtierenden Präsidenten Donald Trump stimmen. Es gibt aber auch Sympathien für Joe Biden - vor allem bei liberalen und afro-amerikanischen Theologen - und viele Unentschiedene.
Trump bei Auftritt vor Evangelikalen
05.10.2020 - 12:41
Konrad Ege
epd
Für den erkrankten US-Präsidenten wird gebetet - auch bei den Evangelikalen. Ohne deren Stimmenmehrheit muss Donald Trump den Umzugswagen bestellen, so die Wahlprognosen. Manche evangelikale Christen sorgen sich aber, dass ihre Allianz mit dem Politiker der Verkündigung schadet.
Trump und Falwells
26.08.2020 - 13:50
epd
Einer der prominentesten Unterstützer von US-Präsident Donald Trump aus dem evangelikalen Lager - Jerry Falwell - ist nach einer Affäre von seinem Amt als Uni-Präsident zurückgetreten.
Evangelikale Christen in den USA haben oft eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus.
31.12.2019 - 09:51
Konrad Ege
epd
Etwa drei Viertel der weißen Evangelikalen in den USA unterstützen Donald Trump. Doch was ist das eigentlich - evangelikal? Der baptistische Historiker Thomas Kidd hat ein Buch darüber geschrieben.
US-Präsident Donald Trump
03.11.2019 - 09:31
Konrad Ege
epd
In den USA geht die Zahl der Kirchgänger zurück: Etwa zwei Drittel der Amerikaner sind Christen. In den 90er Jahre waren es noch mehr als 80 Prozent. Dennoch braucht im gläubigen Amerika jeder religiösen Rückhalt, der ins Weiße Haus einziehen will.
Die evangelische Theologin Margot Kaessmann hielt am Donnerstagmorgen (20.06.19) beim Kirchentag in Dortmung eine Bibelarbeit. (Siehe epd-Meldung vom 20.06.19)
20.06.2019 - 11:24
epd
Beim evangelischen Kirchentag in Dortmund hat die evangelische Theologin Margot Käßmann harsche Kritik an US-Präsident Donald Trump geübt.
US-Präsident Donald Trump hält am 04.10.2017 im Las Vegas Metropolitan Police Department während eines Treffens mit Rettungskräften die während des Massakers vom 02.10.2017 im Einsatz waren, eine Baseball-Mütze der Polizei-Einheit LVMPD.
10.10.2017 - 13:52
Max Böhnel
Der amerikanische Präsident Donald Trump ist ein rotes Tuch für Liberale und Progressive. Umso mehr kann er sich auf rechtskonservative Kräfte verlassen, dazu gehören in den USA viele evangelikale Gemeinden. Daran scheint auch das Massaker von Las Vegas wenig zu ändern.
09.09.2017 - 16:20
epd
Der US-amerikanische Pfarrer John Krueger von der United Church of Christ (UCC) hat Unverständnis über die Unterstützung von konservativen Christen für US-Präsident Donald Trump geäußert.
16.07.2017 - 12:15
epd
Weiße Evangelikale haben maßgeblich zum Wahlsieg von Donald Trump im vergangenen Jahr beigetragen. Der Rückhalt bleibt. Umfragen zeigen, dass die weitaus meisten mit der Amtsführung des neuen US-Präsidenten zufrieden sind.
24.05.2017 - 18:50
epd
Nach Misstönen in der Vergangenheit verlief das Treffen zwischen dem US-Präsidenten und dem Oberhaupt der Katholiken versöhnlich. Donald Trump bezeichnete die Audienz beim Papst als "große Ehre".
RSS - Wahl von Donald Trump abonnieren