Themen

Trauma

Kriege, Unfälle, Gewalterfahrungen sind einige Gründe dafür, dass sich Traumata in Menschen manifestieren können. Was passiert mit der Seele eines Menschen, wenn er Traumata durchlebt? Wie kann Menschen mit traumatischen Erfahrungen geholfen werden?
Flüchtlinge Freilassing
01.10.2015 - 10:56
In mehreren Massenunterkünften für Flüchtlinge hat es Schlägereien gegeben. Die Gewerkschaft der Polizei hatte deshalb vorgeschlagen, die Menschen nach Religionen und Ethnien zu trennen. Traumatherapeutin Ilka Quindeau hält solche Vorschläge für falsch und problematisch.
Barada Hilfe für Syrien
14.09.2015 - 09:33
Psychologiestudentin Dunja Khoury plant ihren sechsten Aufenthalt an der türkisch-syrischen Grenze. Sie sagt: "Jeder kann zu Flüchtlingen hingehen und fragen, was sie brauchen." Manchmal brauchen sie nur Mitgefühl und ein offenes Ohr.
Seniorenpflege
14.09.2013 - 13:19
Die Generation der heute 65- bis 80-Jährigen hat jahrzehntelang über ihre traumatischen Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs geschwiegen. Jetzt brechen bei vielen alte Wunden wieder auf - eine Belastung auch für Angehörige und Pfleger.
Alle Inhalte zu: Trauma
 Kirche in Rakka
18.05.2018 - 11:11
Lena Ohm
Seit 2011 herrscht in Syrien Krieg. Pastor Musa leitet im westlichen Teil Syriens, in dem nicht gekämpft wird, eine christliche Gemeinde. Mit seinem Team kümmert er sich um die geflohenen Opfer der Gewalt. Die Religion der Betroffenen spielt dabei keine Rolle.
Missbrauch in der Kirche
14.03.2018 - 17:34
Lilith Becker
evangelisch.de
Eine Hoffnung aus der #MeToo-Bewegung ist, dass die evangelischen Kirchen es schaffen, transparenter und offen mit dem Thema sexueller Missbrauch umzugehen. Dafür ist aber noch viel zu tun.
10.12.2017 - 15:18
Claudia Janke
evangelisch.de
In Russland sterben laut UNO Bericht jedes Jahr bis zu 14.000 Frauen durch häusliche Gewalt, hunderttausende werden verletzt. Die Tattookünstlerin Zhenya Zakhar bemalt in ihrem Studio in Ufa die Narben der Frauen kostenlos - und macht sie wieder schön.
Ein Mann sitzt auf dem Boden und hält den Kopf gesenkt.
25.07.2017 - 16:27
Daniel Staffen-Quandt
epd
Viele Asylsuchende haben Krieg, Folter und Bedrohung erlebt. Psychologische Hilfe erhalten sie aber hier nur selten, moniert die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Sie hat deswegen ein Modellprojekt gestartet.
Christian Wagner
23.05.2017 - 13:00
Matthias Albrecht
Viele transgeschlechtliche Jugendliche, aber auch queere Geflüchtete erleiden Diskriminierung, Gewalt und sogar Traumatisierung. Der Sozialpädagoge Christian Wagner hat sich als Trauma- und Gestalttherapeut auf diese Problemlagen spezialisiert. Im Interview erzählt er über seine Arbeit beim Berliner Jugendhilfeträger TRIALOG im Bereich QUEER LEBEN.
borussia_dortmund_as_53108043-i201.jpg
13.04.2017 - 14:00
Matthias Klein
epd
Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus der Fußballprofis von Borussia Dortmund kritisiert der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Jung, dass das Team nur einen Tag danach wieder spielen musste.
Minderjährige Flüchtlinge
09.03.2017 - 08:50
epd
Das Kinderhilfswerk "Terre des hommes" fordert eine bessere psychologische Versorgung syrischer Flüchtlingskinder.
In der Nachkriegszeit aus der Tschechoslowakei vertriebene Sudetendeutsche bei ihrer Ankunft in der Bundesrepublik Deutschland (undatiertes Archivfoto ohne Ortsangabe).
11.08.2016 - 15:10
epd
"Dieses Land hat eine unerhörte Expertise in der Integration von Menschen und auch von traumatisierten Menschen", sagte Harald Freyberger von der Universität Greifswald im Deutschlandfunk.
Trauma-Seminare für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer
28.07.2016 - 11:22
epd
Kriegserlebnisse und sexualisierte Gewalt können viele schlimme Folgen haben. Nach Ansicht der Trauma-Expertin Karin Griese ist es daher wichtig, Flüchtlingshelfer im Umgang mit traumatisierten Menschen gezielt zu schulen. Mögliche Hilfen können dabei sehr vielfältig sein.
Kino
24.06.2016 - 12:53
Markus Bechtold
evangelisch.de
Viele Menschen verunsichert die bewaffnete Geiselnahme im Kinopolis im südhessischen Viernheim. Die Polizei hat den Täter erschossen und alle Geiseln unverletzt befreien können. Nun ermutigen die Viernheimer Pfarrer, der Angst gemeinsam entgegenzutreten.
RSS - Trauma abonnieren