Themen

tödliche Krankheiten

Peter Dabrock
23.12.2020 - 15:27
Der Ethiker und Theologe Peter Dabrock hält die Bereitschaft, sich gegen Corona impfen zu lassen, für ein Gebot der Solidarität. Er sei zurückhaltend bei einer rechtlichen Impfpflicht, sehe aber eine "moralische Impfpflicht", sagte der frühere Vorsitzende des Deutschen Ethikrats.
Präsenzgottesdienste an Weihnachten
23.12.2020 - 14:30
Die Chefin des Verbands der Mediziner im öffentlichen Gesundheitsdienst, Teichert, plädiert für ein Verbot von Präsenzgottesdiensten an Weihnachten. Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm verweist auf Digital-Angebote und die Verantwortung vor Ort.
Margot Käßmann
22.12.2020 - 12:21
Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat sich für mehr Wertschätzung in der Corona-Krise für Pflegekräfte ausgesprochen. Es werde ignoriert, was da geleistet werde, sagte die frühere EKD-Ratsvorsitzende. "Das tut mir fast weh, dass die Gesellschaft das so wenig wahrnimmt."
Alle Inhalte zu: tödliche Krankheiten
Gesang im Gottesdienst
22.12.2020 - 12:07
Judith Kubitscheck
epd
Der Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland (VEM) erwartet drastische Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kirchenchöre. "Wenn ein Chor ein Jahr lang nicht mehr regelmäßig singt, dann sinkt das Niveau - deutlich hörbar", so Vizepräsident Ammer.
Quartier vom Zirkus Melody
20.12.2020 - 06:05
Judith Kubitscheck
epd
Seit Monaten sitzen Zirkusfamilien wegen der Pandemie in ganz Deutschland fest. Manchen von ihnen fehlt nun sogar Geld für Essen und einen geheizten Wohnwagen. Und auch die Tiere wollen versorgt werden.
Evangelische Akademie Tutzing
18.12.2020 - 06:06
Christiane Ried
epd
Die Ev Akademie Tutzing gehört zu den renommiertesten Bildungsstätten Deutschlands. Wegen der Corona-Pandemie lag der Tagungsbetrieb monatelang still, auch jetzt geht es wegen des Lockdowns in der Akademie ruhig zu. Angst um die Zukunft seines Hauses hat Direktor Udo Hahn nicht.
Adventsstern
14.12.2020 - 15:16
evangelisch.de
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bietet im Internet einen Überblick darüber, wo - auch unter verschärften Corona-Maßnahmen - zu Weihnachten Gottesdienste stattfinden.
Stühle in einer Kirche mit dem nötigen Mindestabstand
13.12.2020 - 16:22
epd
Bund und Länder haben konkrete Regeln für Weihnachtsgottesdienste beschlossen. Die katholische Kirche zeigt sich erleichtert, dass sie nicht verboten werden. Es gibt aber auch Appelle, Veranstaltungen wegen des Infektionsgeschehens abzusagen.
Landesbischof Ralf Meister
11.12.2020 - 15:05
epd
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hat sich dafür ausgesprochen, trotz der Diskussionen um schärfere Maßnahmen zum Schutz vor Corona an den geplanten Gottesdiensten an Heiligabend festzuhalten: "Wir werden für die kommenden Wochen noch viel Kraft brauchen."
Mögliche strengere Kontaktregelungen auch während der Weihnachtsfeiertage befürwortet
10.12.2020 - 18:47
epd
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm zeigt sich offen für strengere Kontaktregelungen während der Weihnachtsfeiertage. Wenn der harte Lockdown notwendig sei, um Menschenleben zu schützen und die Virusausbreitung zu begrenzen, dann müsse es einen harten Lockdown geben.
Zoom Treffen an weihnachten
10.12.2020 - 09:45
epd-Gespräch: Michaela Hütig
epd
Wegen der Corona-Regeln fallen diesmal viele liebgewonnene Feiertagsrituale aus. Dabei könnten die vertrauten Abläufe gerade am Ende des Pandemiejahrs wichtigen Trost spenden, wie Psychotherapeuten erklären. Zwei Gruppen seien besonders gefährdet.
Mühlenkopfschanze im nordhessischen Willingen
07.12.2020 - 16:27
epd
Der für Heiligabend geplante ökumenische Gottesdienst an der Mühlenkopfschanze in Willingen (Nordhessen) findet nicht statt. Aufgrund der steigenden Corona-Infektionen entschieden der Skiclub und der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche Willingen, die Veranstaltung abzusagen.
Gottesdienstverbot in Corona-Hotspot im Kreis Hildburghausen
30.11.2020 - 16:34
epd
Es bleibt vorerst beim Verbot von Gottesdiensten im Landkreis Hildburghausen. Behörden und Kirchen in dem Corona-Hotspot eint dabei die Hoffnung, dass bis Weihnachten die derzeit hohen Infektionszahlen wieder gesunken sind.
RSS - tödliche Krankheiten abonnieren