Themen
Die Lutherbibel hat dazu beigetragen, dass sich eine zweigeschlechtlichte Norm etabliert hat.
13.02.2019 - 15:11
Der Theologe Gerhard Schreiber fordert die Kirche auf, sich stärker mit Intersexualität auseinanderzusetzen. "Meiner Ansicht nach sollten Theologie und Kirche erst einmal wahrnehmen, dass es intersexuelle Menschen gibt", sagte Schreiber dem Online-Portal "evangelisch.de".
US-Pastorin Nadia Bolz-Weber
09.02.2019 - 13:48
"Shameless" heißt das neue Buch der populären US-Pastorin Nadia Bolz-Weber. Darin fordert sie eine sexuelle Reformation. Ihrer Meinung nach hat die Kirche viel zu lange die Sexualität ihrer Mitglieder unterdrückt.
Lupe mit Symbol für Männlichkeit und Weiblichkeit
02.11.2018 - 12:05
Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat sich skeptisch zu der Forderung nach spezieller Sexualaufklärung für Asylbewerber geäußert. "Man lernt Werte und Normen besser im Alltag als im Unterricht", sagte Geschäftsführer Günter Burkhardt der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Alle Inhalte zu: Sexualität
Studenten der katholischen Schule Scholasticas College in Manila (Philippinen) tanzen am 14.02.2017 auf dem Campus, um ihren Protest gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder zu zeigen.
03.03.2017 - 10:34
Michael Lenz
Schwerpunktland des Weltgebetstags der Frauen am 3. März 2017 sind die Philippinen. Viele Frauen dort haben es schwer. Eines der Problemfelder: Fehlende sexuelle Selbstbestimmung.
16.06.2016 - 17:28
epd
Union und SPD haben sich über die Reform des Sexualstrafrechts verständigt. Der Bundestag soll sie noch vor der Sommerpause verabschieden.
04.06.2016 - 11:56
Hanno Terbuyken
Herr B. hat Fragen zum Thema "queer", Sexualität und Partnerschaft.
Westfaelische Kirche beschliesst oeffentliche Segnung homosexueller Paare
03.05.2016 - 16:43
Dr. Wolfgang Schürger
"Unzucht" - lange genug diente dieses Wort im Christentum dazu, homosexuelle Menschen zu diskreditieren. Was ist "Unzucht", was ist verantwortlich gelebte Sexualität? Wolfgang Schürger hat erlebt, dass es gut tut, in einer Gemeinde darüber zu diskutieren.
Heinrich Bedford-Strohm ist bayerischer Landesbischof und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
20.04.2016 - 13:10
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, lobt Papst Franziskus für dessen Aussagen zu Ehe und Sexualität, kritisiert aber auch einzelne Punkte vor seinem geplanten Treffen mit dem Pontifex.
25.02.2016 - 16:54
epd
Ein neues Onlineportal informiert Migranten über das Thema Sexualität und Gesundheit.
08.01.2016 - 15:06
Jasmin Maxwell
epd
"In muslimischen Familien ist Sexualität absolut tabuisiert", sagte der Dortmunder Erziehungswissenschaftler dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit Blick auf die Übergriffe auf Frauen in Köln.
12.11.2015 - 14:33
epd
Die Jugendlichen von heute geben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wenig Anlass zur Besorgnis. Sie leben ihre Sexualität und gehen immer souveräner mit dem Thema Verhütung um.
Kondom und Kruzifix
27.08.2015 - 12:25
epd
Die Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche" hat die deutschen Teilnehmer der vatikanischen Bischofssynode aufgerufen, sich für konkrete Reformen der katholischen Ehelehre und Sexualmoral einzusetzen.
Hände eines Paares berühren sich im Bett.
20.08.2015 - 00:00
Anne Kampf
evangelisch.de
Was bedeutet Sexualität für evangelische Christen? Welche Formen sind gut und welche nicht? Ein neues Buch bietet Orientierung.
RSS - Sexualität abonnieren