Themen

Landesbischöfin und Landesbischof

Landesbischöfin und Landesbischof sind die Titel der klerikalen Leiter und Leiterinnen einiger evangelischer Landeskirchen in Deutschland. Der Begriff entstand durch die Einführung des landesherrlichen Kirchenregiments der Reformationszeit. Landesherren, die für ihr Land die Einführung des neuen Bekenntnisses durchsetzten, fungierten in der Folge als Bischof, daher der Begriff Landesbischof. Sie führten alle Rechte des bisherigen Bischofs als so genannter summus episcŏpus (lateinisch für: "oberster Bischof") aus, bis nach dem Ersten Weltkrieg 1918 das "landesherrliche Kirchenregiment" wegfiel. Seither fungiert in einigen Landeskirchen eine Theologin oder ein Theologe als Landesbischof. Andere Landeskirchen kennen als leitendes geistliches Amt den Bischof oder die Bischöfin, den Präses (weibliche Form: die Präses), Kirchenpräsident oder Schriftführer.

01.01.2021 - 13:59
Leitende Geistliche haben zum neuen Jahr für Mitmenschlichkeit geworben. Die Corona-Pandemie haben die Menschen gelehrt, wie wichtig es sei, für andere zu sorgen, sagte Papst Franziskus.
Neuer sächsischer Landesbischof Tobias Bilz
23.04.2020 - 11:44
Seit seinem Dienstbeginn Anfang März ist der neue sächsische Landebischof Tobias Bilz im Krisenmodus. Statt Antrittsbesuche zu absolvieren, manövriert er seine Landeskirche durch die Corona-Krise. Am Samstag wird er in sein Amt eingeführt - in kleinstem Kreis.
Alle Inhalte zu: Landesbischöfin und Landesbischof
Littlington in Großbritannien am 21. Juni 2015: Englsiche Rentner vor einer Dorfkirche während eines Blumenfestivals
30.01.2020 - 15:50
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands, Ralf Meister, haben mit Bedauern auf das britische Austreten aus der EU reagiert.
Münchner Frauenkirche
14.12.2019 - 14:22
epd
Bei einem ökumenischen Gottesdienst hat der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm den Menschen gedankt, die sich in der Seenotrettung und Unterstützung von Flüchtlingen engagieren.
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing, tritt zurück
15.11.2019 - 09:30
epd
Der zurückgetretene sächsische Landesbischof Carsten Rentzing hat sich bei seiner Verabscheidung von den kritisierten früheren Texten distanziert, aber auch einen respektlosen Umgang mit seiner Person beklagt. Seine Familie spricht von "Rufmord".
Friedrich Kramer
06.09.2019 - 14:36
epd
Vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen hat der neue mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer zu Zuversicht aufgerufen.
Frank Otfried July sitzt in einer Kirche.
16.07.2019 - 15:47
epd
Traugottesdienste für gleichgeschlechtliche Paare - mit diesem Thema musste sich der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, seit seinem Amtsantritt vor 14 Jahren vielfach beschäftigen.
Ilse Junkermann
02.07.2019 - 16:07
epd
Mit einem Festgottesdienst im Magdeburger Dom wird die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, am Samstag nach zehnjähriger Amtszeit verabschiedet.
01.06.2019 - 16:17
epd
Talar gegen Motorrad-Kluft: Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat zum Abschluss der christlichen Spirit Tour 2019 vor mehr als 100 Bikern gepredigt.
Friedrich Kramer wird neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).
10.05.2019 - 11:18
epd
Der 54-jährige Akademie-Direktor Friedrich Kramer wird neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Synode wählte ihn am Freitag im dritten Wahlgang zum Nachfolger von Ilse Junkermann, die nach zehn Jahren im Sommer zur Universität Leipzig wechselt.
Die mitteldeutsche Bischoefin Ilse Junkermann
10.05.2019 - 09:17
epd
Einen Nachfolger für Bischöfin Ilse Junkermann wählt heute (Freitag) die Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Gerhard Ulrich
09.03.2019 - 08:54
Klaus Merhof
epd
Früh tauschte Gerhard Ulrich die Bühne gegen die Kanzel: Statt Schauspieler wurde er Pastor und Bischof - und war der Motor bei der Gründung der Nordkirche, deren erster Landesbischof er wurde. Jetzt feiert er in Schwerin seinen Abschied.
RSS - Landesbischöfin und Landesbischof abonnieren