Themen
Evangelischen Jugend Saar hat am 18.9.2020 der im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge gedacht.
10.12.2020 - 14:46
Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, hat zum Gedenken an die 1.319 im vergangenen Jahr im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge aufgerufen. "Seenotrettung ist Menschenpflicht", erklärte Kurschus anlässlich des Tags der Menschenrechte am Donnerstag.
Westfälische Synode mit  Annette Kurschus
16.11.2020 - 19:06
Das Thema Corona hat den Auftakt der westfälischen Landessynode geprägt, die am Montag zu einer digitalen Jahrestagung zusammenkam. Präses Annette Kurschus hob hervor, in dieser Zeit "die Frage nach Gott hochzuhalten".
Präses Annette Kurschus  nachdenklich bei Interview
08.09.2020 - 13:42
Die Corona-Krise rückt für die westfälischen Präses Kurschus Fragen in den Fokus, wie Menschen in Zukunft verantwortlich leben wollen. Über Einzelfragen der Corona-Krise dürften Zusammenhänge wie etwa der globalisierte Handel oder der Klimawandel nicht aus dem Blick geraten.
Alle Inhalte zu: Kurschus
Annette Kurschus ist die stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD.
02.09.2020 - 12:20
Holger Spierig
epd
Mit Blick auf die Flüchtlingskrise 2015 wirbt die westfälische Präses Annette Kurschus dafür, die positiven Auswirkungen stärker in den Blick zu nehmen. Die Krise habe vielerorts dazu geführt, "klüger und besser zu werden"sagte Kurschus im Interview.
Dreifaltigkeitskirche in Warschau
01.09.2019 - 15:21
Annette KurschusAnnette Kurschus, Jerzy Samiec
In der Dreifaltigkeitskirche in Warschau fand ein Gedenk- und Friedensgottesdienst zu "80 Jahre Deutscher Überfall auf Polen und Beginn des Zweiten Weltkrieges" statt. Die Predigt im Wortlaut.
Annette Kurschus
10.06.2019 - 15:15
epd
Der Kirchentag kann nach den Worten der westfälischen Präses Annette Kurschus angesichts einer zunehmenden Verunsicherung in der Gesellschaft Mut und Zuversicht geben. Das biblische Motto des Dortmunder Kirchentages "Was für ein Vertrauen" sei "mitten aus dem Leben gegriffen".
29.09.2018 - 13:46
epd
Alle, die mit der AfD sympathisierten oder sie wählten, seien zur Teilnahme am Kirchentag eingeladen, sagte Kurschus. Wegen der Nähe der Partei zu rechtsextremen Positionen und Kreisen seien AfD-Politiker von Vorträgen und Podien auf dem Kirchentag aber ausgeschlossen.
15.09.2018 - 12:18
epd
Die Digitalisierung hat viele Gesichter: Sie verändert den Alltag genauso stark wie das Arbeitsleben. Digitale Neuerungen dürften weder glorifiziert noch verteufelt werden, meinen Experten. Es sei aber wichtig, die Veränderungen aktiv zu gestalten.
Flüchtlinge
17.07.2018 - 12:30
epd
Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat das politische Engagement der Kirche für Flüchtlinge verteidigt.
22.11.2016 - 14:50
epd
Anlässlich des bevorstehenden 500. Reformationsjubiläums im kommenden Jahr schenkt die Evangelische Kirche von Westfalen ihren 501 Gemeinden die neue Lutherbibel. Die fast tausend bestellten Exemplare seien je mit handschriftlicher Widmung von Präses Annette Kurschus versehen.
03.09.2016 - 08:59
epd
Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, sieht in wachsender Armut eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft.
17.11.2014 - 16:36
epd
In der Debatte über Sterbehilfe lehnt die westfälische Präses Annette Kurschus eine Neuregelung der assistierten Selbsttötung ab.
20.04.2014 - 17:07
evangelisch.de
Der Gottesdienst mit dem Thema "überZeugen" wird am Ostermontag ab 10 Uhr in ARD und WDR aus der Stadtkirche Unna übertragen. Die Predigt hält die westfälische Präses Annette Kurschus.
RSS - Kurschus abonnieren