Themen

Konfirmanden

Wie läuft der Konfi-Unterricht ab? Was muss ich auswendig lernen? Wie oft muss ich zum Gottesdienst? Kommt mein Pate / meine Patin mit zur Konfirmation? Was ziehe ich an? Und was ist eigentlich die Konfirmation? Wenn junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten werden: Hier gibt es Informationen und Tipps.
Foto: Rich H Legg/iStockphoto
09.04.2018 - 09:37
Vom Auswendiglernen bis zum Vorstellungs-Gottesdienst: Wir beantworten die wichtigsten Fragen von Jugendlichen rund um das Glaubensritual.
Pfarrer segnet zwei Mädchen bei einem Konfirmationsgottesdienst in der Michaeliskirche in Leipzig-Gohlis.
04.04.2013 - 20:55
Die Konfirmation ist ein aufregender Auftritt auf großer Bühne: Für alle sichtbar nehmen die jungen Menschen ihren Platz ein als vollwertiges Mitglied ihrer Gemeinde ein.
Die Konfirmandenzeit kann auch eine ganz besondere Phase in der Vater-Sohn-Beziehung sein
06.05.2014 - 16:19
Die Zeit des Konfirmandenunterrichts kann als eine ganz besondere Phase erlebt werden – auch für die Vater-Sohn-Beziehung. Ein Protokoll.
Alle Inhalte zu: Konfirmanden
12.05.2021 - 11:29
epd
Nach dem Ausfall im Corona-Jahr 2020 sind Konfirmandinnen und Konfirmanden in diesem Jahr wieder eingeladen, Brote zugunsten von Hilfsprojekten zu backen.
Konfirmationsfeier draußen
22.04.2021 - 11:42
epd
Viele Konfirmationen in Hessen werden auch dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie verschoben. So erwarten etwa in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) rund 6.000 Konfirmand:innen ihre Einsegnung, die vielerorts aber verschoben wird.
Ordnungsamt fragt Konfirmandendaten an zur Hygienevorschriften Kontrolle
20.04.2021 - 11:22
epd
Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben irritiert auf eine Anfrage des Ordnungsamtes im Landkreis Oldenburg nach Kontaktdaten von Konfirmanden reagiert.
Frau hält rosa Kreuz über Bibel
11.04.2021 - 13:25
epd
Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat dafür geworben, trotz der Corona-Pandemie die bevorstehenden Konfirmationen von Jugendlichen nicht zu verschieben: "Ich plädiere dafür, kreativ zu sein. Denn Feste lassen sich nicht von Jahr zu Jahr verschieben."
Konfirmanden posieren für ein Gruppenbild mit Gesichtsmasken vom 06.09.202
09.04.2021 - 11:59
Lothar Veit
epd
Wegen der Corona-Pandemie werden wohl viele Konfirmationsgottesdienste verschoben. Pastor Andreas Behr, Dozent für Konfirmanden-Arbeit am Religionspädagogischen Institut in Loccum bei Nienburg, plädiert für alternative Formen.
Konfirmationsfeiern auf den Herbst verschieben
09.04.2021 - 05:50
epd-Gespräch: Lothar Veit
epd
Der evangelische Pastor und Konfirmationsexperte Andreas Behr empfiehlt den Kirchengemeinden, die Konfirmationsfeiern in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie erneut zu verschieben. "Es gibt keine theologischen Gründe, die zwingend für das Frühjahr sprechen", sagte Behr.
Schraubenkreuz soll dazu beitragen, das hinter abstrakten Zahlen stehende Leid von Coronatoten begreifbar zu machen
01.04.2021 - 14:50
epd
Mit einem Kreuz aus tausenden Schrauben wollen Jugendliche aus Eime bei Hildesheim an die Opfer der Corona-Pandemie erinnern. Eine Woche lang haben rund 30 Teamer und Konfirmanden der dortigen Kirchengemeinde mit Pastorin Stefanie Radtke Schraube um Schraube ins Holz getrieben.
Wegen Corona  abgesagte Trauungen
12.01.2021 - 06:05
Timo Lechner
epd
Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen - Kirche ist hier ganz nah dran an den Menschen. Elf kurze Videoclips erzählen von solchen besonderen Einschnitten im Leben. Ein Projekt der evangelischen Gemeinden im Dekanat Fürth.
Bienehotel als Kirche
09.10.2020 - 11:13
epd
In Nienburg sollen künftig Wildbienen in der Kirche nisten - zumindest in zwei imposanten Insektenhotels in Kirchenform.
 Brot mit Aufschrift "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt"
29.09.2020 - 15:54
epd
In der kommenden Woche backen Konfirmand:innen aus ganz Deutschland Brote für die Spendenaktion "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt".
RSS - Konfirmanden abonnieren