Themen

Kirchengemeinden

Siegermotiv von Martin Grote
12.06.2020 - 11:36
Die Aufnahme eines leeren Altars erhält den ersten Preis beim Fotowettbewerb der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) und der Bank von Kirche und Diakonie (KD-Bank). Das Foto hat Martin Grote in der evangelischen Kirche Erkrath gemacht.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Heinrich Bedford-Strohm ist für Wiederöffnung der Kirchen in der Corona-Krise.
28.04.2020 - 15:20
Das Grundrecht auf freie Religionsausübung kann auch in Corona-Zeiten wieder stärker wahrgenommen werden: In Bayern dürfen ab 4. Mai wieder Gottesdienste stattfinden - wegen des Infektionsschutzes unter strengen Voraussetzungen.
Heinrich Bedford-Strohm ist überzeigt von dem Wert seiner Mitarbeiter Gottes.
07.04.2019 - 11:18
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm empfindet es als Entlastung, das Wachsen von Glauben und Kirche in Gottes Hand legen zu können. "Wir pflanzen, wir gießen, wir pflegen und wir tun das mit viel Liebe und manchmal auch viel Mühe", sagte er am Sonntag.
Alle Inhalte zu: Kirchengemeinden
Kirchenbank
25.03.2019 - 15:07
epd
Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb (Stuttgart), hat das "Gemeinde-Hopping" vieler Christen beklagt.
Heinrich Bedford-Strohm stellt er sich hinter das Kirchenasyl und wendet sich an die Gemeinden.
22.08.2018 - 15:47
Daniel Staffen-Quandt
epd
Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm hat als bayerischer Landesbischof einen Brief an alle Gemeinden und Einrichtungen geschickt. Darin stellt er sich hinter das Kirchenasyl und kritisiert die verschärften Verfahrensregeln dafür.
Bronzeglocke mit Hakenkreuz
08.06.2018 - 14:23
epd
Im saarländischen Hanweiler ist eine Glocke mit vier Hakenkreuzen aus der evangelischen Erlöserkirche entfernt worden. Die Glocke findet nun einen Platz im Historischen Museum Saar in Saarbrücken, wie die evangelischen Kirchenkreise an der Saar am Freitag mitteilten.
Gemeindefest
28.08.2017 - 00:10
epd
Die Kirchengemeinden sind nach eigener Einschätzung überaltert und chronisch überlastet. Ihre Arbeit sei jedoch auch künftig für die Gesellschaft notwendig, heißt es in einer am Montag veröffentlichten bundesweiten Umfrage.
Es werden selbstgedrehte Videoclips gesucht, die die eigene Kirche präsentieren.
07.07.2017 - 10:30
Claudius Grigat
PM
Unter dem Motto "Ich zeig' dir meine Kirche" werden laut Ausschreibung für den Kurhessischen Medienpreis 2018 selbstgedrehte Videoclips gesucht, die die eigene Kirche präsentieren.
Euro coins. Euro money. Euro currency.Coins stacked on each other in different positions. Money concept
21.02.2017 - 16:30
Lisa Menzel
evangelisch.de
Kirchengemeinden können wieder aufatmen: In den meisten deutschen Banken ist die Einzahlung von Münzgeld weiterhin möglich. Allerdings werden dafür an vielen Orten Gebühren erhoben.
Beate Skrandis unterrichtet Geflüchtete im Sprachtreff der Matthäusgemeinde in Darmstadt.
04.01.2017 - 09:29
Lilith Becker
evangelisch.de
Mit einem Kirchenasyl fing alles an, der Sprachtreff kam hinzu, die Fahrradwerkstatt, gemeinsames Kochen, Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten. Die Matthäusgemeinde in Darmstadt macht beinahe alles, was eine Kirchengemeinde für Geflüchtete tun kann. Wie schafft sie das?
Gefaltete Hände über einer aufgeschlagenen Bibel.
01.04.2016 - 09:55
Lilith Becker
evangelisch.de
Friedemann Bringt hat der Hass überrascht, den eine Bewegung innerhalb der Christen Homosexuellen, anderen Religionen oder auch der Gleichstellung von Mann und Frau entgegenbringt. Im Interview fordert er, dass Pfarrer mehr Haltung gegen neue rechte Ideologien zeigen sollen.
Eine Frau sitzt auf einem Tisch an dem zwei leere Stühle stehen.
27.02.2016 - 09:30
Ulf Buschmann
Die evangelischen Kirchengemeinden haben es immer schwerer, Mitarbeitende für die Vorstände, Gemeindekirchenräte und Presbyterien zu finden. Entweder werden die Posten nicht besetzt, die Anzahl der Mandate wird herabgesetzt oder die Wahlen fallen gleich ganz aus.
Foto: iStockphoto/Kiyyah
01.06.2015 - 13:52
EKD
Hier können Sie ganz einfach die Kirchengemeinde finden, zu der Sie gehören.
RSS - Kirchengemeinden abonnieren