Themen

Kindesmissbrauch

Alle Inhalte zu: Kindesmissbrauch
churchtoo_blau.jpg
22.11.2017 - 13:41
Lilith Becker
evangelisch.de
In Folge des Weinstein-Skandals im Oktober 2017 melden sich viele Opfer von sexuellem Missbrauch zu Wort, der Hashtag #MeToo verbreitete sich viral. Seit Dienstag verbreitet sich ein neuer Hashtag ausgehend von den USA: #ChurchToo. Nun stehen Kirchengemeinden im Fokus.
Katholischer Priester am Weltjugentag in Sydney
14.08.2017 - 12:46
epd
Das Beichtgeheimnis bei Fällen von Kindesmissbrauch abschaffen und Geistliche belangen, die die Justiz nicht informieren - im australischen Strafrecht ist das vielleicht bald möglich. Die katholische Kirche Australiens reagiert empört.
Eine Frau steht mit gesenktem Kopf in einem dunklen Raum.
14.06.2017 - 15:05
epd
Bei rund 70 Prozent der Betroffenen fand der Missbrauch in der Familie oder im sozialen Nahfeld statt, gefolgt vom Missbrauch in Institutionen - das ist eines der Zwischenergebnisse der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs.
13.06.2017 - 14:35
epd
Jedes Jahr gibt es mehr als 12.000 Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Kindesmissbrauch - die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher. Der Zwischenbericht des Missbrauchsbeauftragten sei "tief erschütternd".
04.04.2017 - 16:27
epd
Für die Misshandlung autistischer Kinder ist eine Wohnheim-Gruppenleiterin in Düsseldorf zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden.
"Readywaste" des Künstlers Costantino Ciervo
01.08.2016 - 16:30
epd
Das Internet vergisst nie, auch Bilder von sexuellem Missbrauch nicht. Viele Opfer leiden nicht nur ein Leben lang unter den Taten, sondern auch darunter, dass die Aufnahmen noch verfügbar sind. Ein Kunstprojekt will dafür sensibilisieren.
04.06.2016 - 14:10
epd
Papst Franziskus hat die Regeln zur Ahndung von Kindsmissbrauch in der katholischen Kirche verschärft. Bischöfe und Ordensobere, die Fälle von Pädophilie nicht ahnden oder verschleiern, können nach einer päpstlichen Anordnung vom Samstag ihres Amtes enthoben werden.
05.06.2015 - 18:45
epd
Kampagne "Heiraten ist kein Kinderspiel" soll Druck auf Bundesregierung ausüben, sich beim G-7-Gipfel für die Rechte von Mädchen einzusetzen.
26.01.2015 - 14:56
epd
Fünf Jahre ist es her, dass das ganze Ausmaß sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen durch Priester, Pfarrer oder Lehrer ans Licht kam. Jahrzehntelang war nur geschwiegen und vertuscht worden. Das ist heute besser - aber gut ist noch lange nichts.
A Cambodian child holds a plastic bag at the School for Vulnerable Child Garbage Workers at the Steng Meanchey dump site
21.11.2014 - 09:50
Michael Lenz
Über die Hälfte der kambodschanischen Kinder wurde schon geschlagen oder vergewaltigt. Manchmal lebt eine Familie vom Geld, das ihr Kind durch Prostitution verdient. Eine breit angelegte Studie über Gawalt an Kindern liefert erschreckende Fakten.
RSS - Kindesmissbrauch abonnieren