Themen

freier Sonntag

Jubiläum des arbeitsfreien Sonntag.
03.03.2021 - 11:15
Spitzenrepräsentanten aus Politik, Kultur, Gewerkschaften und Kirchen haben bei einer digitalen Jubiläumsveranstaltung zur Einführung des arbeitsfreien Sonntags vor 1.700 Jahren für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft geworben.
Zwei junge Frauen liegen lachend auf einer Wiese in der Sonne
03.03.2021 - 06:05
Im Jahr 321 erließ der römische Kaiser Konstantin I. zwei Edikte zum Sonntag als Ruhe- und Gebetstag. Heute ist die Sonntagsruhe löchrig geworden. Eine Allianz aus Kirchen und Gewerkschaften will dagegen angehen.
Andachtsversammlung von Mitgliedern der Mainzer Bahai-Gemeinde
02.03.2021 - 13:48
Anlässlich des 1.700. Jahrestags des arbeitsfreien Sonntags hat der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel (CDU), das Recht auf Ruhetage auch für kleinere Religionsgemeinschaften gefordert.
Alle Inhalte zu: freier Sonntag
Schild an Ladentür
28.02.2021 - 13:41
epd
Zum Jubiläum "1.700 Jahre freier Sonntag" haben die christlichen Kirchen an den bleibenden Wert eines arbeitsfreien Sonntags erinnert.
FDP-Chef Christian Lindner
24.07.2020 - 07:28
epd
FDP-Chef Christian Lindner fordert eine Lockerung des Verkaufsverbots am Sonntag, um die Konjunktur in der Corona-Zeit anzukurbeln. "Mir würde schon reichen, wenn die Kommunen an zwölf Sonntagen im Jahr die Geschäften öffnen könnten", so Lindner in einem Zeitungsinterview.
17.03.2019 - 12:36
dpa
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat die Bedeutung des freien Sonntags für die Gesellschaft betont. Er sei kein Luxus oder Überbleibsel vergangener Epochen, betonte Hans am Sonntag in Saarbrücken zum Start einer Gottesdienstreihe.
Arbeitsfreier Sonntag
03.03.2019 - 16:15
epd
Vertreter von Kirchen und Gewerkschaften haben am "Internationalen Tag des freien Sonntags" am 3. März in Gottesdiensten den Erhalt eines gemeinsamen freien Tages angemahnt. "Arbeit soll nicht versklaven, Arbeit ist nicht alles im Leben", sagte Pfarrer Matthias Jung.
Edda Bosse
26.02.2019 - 15:46
epd
Die ehrenamtliche Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse, predigt zum "Internationalen Tag des freien Sonntags" am 3. März in der Bremer Kirche Unser Lieben Frauen.
10.03.2018 - 11:49
epd
Der designierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will sich für den Schutz des freien Sonntags starkmachen. "Wir dürfen nicht alles ökonomisieren, bewerten und auswerten wollen, gerade die Familien nicht", sagte Spahn den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe.
Der "Allianz für den freien Sonntag" in NRW
01.03.2018 - 16:49
epd
Gegen die geplante Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage in Nordrhein-Westfalen hat am Donnerstag vor dem Düsseldorfer Landtag die "Allianz für den freien Sonntag" demonstriert.
Gabel mit Weihnachtsmannmütze
30.11.2017 - 12:48
epd
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und kirchliche Arbeitnehmerorganisationen appellieren an die Einzelhändler in Deutschland, ihre Geschäfte an Heiligabend geschlossen zu halten.
Kommentar
08.11.2017 - 15:08
Claudius Grigat
evangelisch.de
2017 fallen Heiligabend und vierter Advent zusammen. In den meisten Bundesländern ist es daher erlaubt, dass Supermärkte, Bäckereien und Blumen- und Weihnachtsbaumverkäufer ausnahmsweise für einige Stunden ihre Tore öffnen. Das muss nicht sein!
Christliche Feiertage geben dem Zeitempfinden einen wiederkehrenden Rhythmus und gewähren einen regelmäßigen Freiraum.
20.09.2017 - 16:36
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat dazu aufgerufen, kirchliche Feiertage als Chance für die sich wandelnde Gesellschaft zu begreifen.
RSS - freier Sonntag abonnieren