Themen

Bremische Kirche

Hausandacht in der Corona-Krise
26.03.2020 - 08:53
Das Coronavirus hat das öffentliche Leben zum Erliegen gebracht. Für die Kirchen gilt sogar ein Gottesdienstverbot. Doch die Pastorinnen und Pastoren finden neue Wege, um den Menschen in ihren Gemeinden in dieser ungewöhnlichen Zeit beizustehen.
Taufschale bei einem Tauffest
12.03.2020 - 15:15
Die Konfirmation gehört zu den herausragenden Ereignissen im Leben von Heranwachsenden. Sie ist meist mit einer Familienfeier und Geschenken verbunden. Doch wegen des Coronavirus empfehlen evangelische Kirchen nun, das Fest zu verschieben.
evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen feiert in der Bremer Innenstadt am Valentinstag (14. Februar) Liebesgottesdienst
03.02.2020 - 15:28
Unter dem Motto "Feuer und Flamme für Dich" organisiert die evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen in der Bremer Innenstadt am Valentinstag (14. Februar) einen Segnungsgottesdienst für Verliebte.
Alle Inhalte zu: Bremische Kirche
junge Frau beim stricken, Nahaufnahme
11.10.2019 - 12:43
epd
"Stricken für den Klimaschutz" heißt eine Aktion der Bremischen Evangelischen Kirche, mit der in Zukunft ein nicht unerheblicher Beitrag zur Einsparung von klimaschädlichem CO2-Gas geleistet werden soll.
Taufunterricht mit Pastor Günther Oborski.
10.09.2019 - 09:01
Ulf Buschmann
Rund 162.000 Iraner "mit eigener Migrationserfahrung" leben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland. Für diejenigen, die zum Christentum konvertieren, haben die Hannoversche Landeskirche und die Bremische Evangelische Kirche (BEK) eine Anlaufstelle.
Spanische Erzieherin Paulina in Kita Bremen-Borgfeld
15.07.2019 - 11:38
Dieter Sell
epd
In ganz Deutschland suchen Kitas händeringend nach qualifiziertem Personal. Wie in der Pflege entdeckt die Branche jetzt Fachkräfte aus dem Ausland. Die 23-jährige Paulina ist aus Spanien nach Bremen-Borgfeld gekommen.
Pastor Bernd Kuschnerus und Edda Bosse sind leitende Geistliche der Bremischen Evangelischen Kirche.
28.03.2019 - 14:00
epd
Pastor Bernd Kuschnerus ist mit großer Mehrheit zum neuen Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche gewählt worden. Die Synode stimmte auch über die übrigen Kirchenleitung ab.
Pastor Bernd Kuschnerus in der Bremer Melanchthon-Kirche.
26.03.2019 - 16:11
epd
Der einzige Kandidat für das Amt des Leitenden Geistlichen der Bremischen Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus, hat sich klar gegen rechtes Gedankengut positioniert: "Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sind nicht mit dem Christentum vereinbar", sagte er am Dienstag in Bremen.
Renke Brahms
30.01.2019 - 15:36
epd
Die Bremische Evangelische Kirche muss sich nach Auffassung ihres scheidenden leitenden Theologen Renke Brahms (62) darauf einstellen, dass in Zukunft auch Kernbereiche kirchlicher und pastoraler Arbeit weniger gefragt sind.
Traditionsschiff Verandering
05.06.2018 - 09:03
Ulf Buschmann
Ein Traditionsschiff als Lernort: Seit 2001 hat die Evangelische Jugend Bremen mit der "Verandering" ein eigenes Schiff. Es steht aber auch anderen Gruppen zur Verfügung.
3D-modeled no-radioactivity sign on white background
26.10.2016 - 18:48
epd
Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, hat die Bundesregierung zu mehr Anstrengungen für ein weltweites Atomwaffen-Verbot aufgefordert.
09.05.2016 - 16:44
epd
Die Jüdische Gemeinde in Bremen wirft dem Beauftragten der Bremischen Evangelischen Kirche für den Dialog mit den Religionen, Volker Keller, Antisemitismus vor.
21.05.2014 - 12:22
epd
"Die Missbrauchsskandale der vergangenen Jahre oder die Verschwendung kirchlicher Gelder beim Bau des Bischofssitzes in Limburg haben beiden Kirchen sehr geschadet", sagte Renke Brahms.
RSS - Bremische Kirche abonnieren