Themen

Badische Landeskirche

Engel aus Mund-Nasen-Schutz Masken
23.12.2020 - 06:05
Bei der Vorbereitung der Weihnachtsgottesdienste kommt es in diesem Jahr vor allem darauf an, Corona-Infektionen unter Kontrolle zu halten. Das bedeutet zusätzliche Arbeit für Pfarrer und Ehrenamtliche - aber auch Chance auf Neues.
04.11.2020 - 09:20
Nach wie vor tun sich evangelische Landeskirchen schwer damit, Diskriminierung Grenzen zu setzen, wenn es um antihomosexuelle Einstellungen geht. Das wird besonders deutlich beim Umgang mit Pfarrer*innen, die sich weigern, gleichgeschlechtliche Paare zu trauen. Die Synode der Badischen Landeskirche hat dazu nun eine Neuregelung verabschiedet. Doch diese steckt voller Widersprüche und Halbherzigkeiten.
20.10.2020 - 14:18
Die Synode der badischen evangelischen Landeskirche wird bei ihrer Herbsttagung in Bad Herrenalb auch einen Nachtragsetat verabschieden. Ein Grund für konkrete Einsparungen sei der Rückgang der Kirchensteuern durch die Corona-Pandemie, sagte Finanzreferent Martin Wollinsky.
Alle Inhalte zu: Badische Landeskirche
Gottesdienst in Corona-Krisenzeiten
16.05.2020 - 09:31
Leonie Mielke und Christine Süß-Demuth
epd
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh freut sich darüber, dass wieder Gottesdienste in Kirchen gefeiert werden können. Aber es sei auch klar, dass Gottesdienste in Corona-Zeiten wegen der Auflagen anders seien als vorher, sagte er.
Sternenhimmel
14.02.2020 - 08:46
Leonie Mielke
epd
Er erforschte dunkle Flecken auf der Sonne und engagiert sich als Landessynodaler in der badischen Landeskirche. Der Freiburger Wolfgang Schmidt ist gläubiger Astrophysiker und erzählt, wie Gestirne und Glauben sein Leben prägen.
Tee zum Thema Brexit
23.10.2018 - 15:21
evangelisch.de
Der anglikanische Bischof Trevor Willmott, hat beim Besuch einer Delegation der Erzdiözese Canterbury in Baden die Rolle der Kirchen betont, die durch den Brexit gespaltene Gesellschaft zu versöhnen.
kirchentuere_offen.jpg
13.05.2016 - 11:01
Matthias Albrecht
Neun pietistische Verbände lehnen die Trauung homosexuell liebender Menschen vehement ab. Gleichzeitig sprechen sich dieselben Organisationen gegen die Herabsetzung und Ausgrenzung von Lesben und Schwulen aus. Ein widersprüchlicher, bizarrer und bigotter Akt.
Vergleich
29.04.2016 - 20:58
Matthias Albrecht
Als dritte Landeskirche hat Baden die Trauung für Paare gleichen Geschlechts geöffnet. Zusammen mit den Beschlüssen der Landeskirchen Rheinland und Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz setzt dieser Beschluss Maßstäbe für die weitere Gleichstellung homo- und heterosexuell liebender Menschen.
20.04.2016 - 12:45
epd
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den Beistand für Flüchtlinge als wichtigste Aufgabe der Kirchen im vergangenen Jahr bezeichnet.
25.04.2015 - 12:12
epd
Der Deutsche Evangelische Kirchentag soll auf Wunsch der badischen Landessynode 2025 in Baden stattfinden.
27.05.2014 - 15:15
epd
Jochen Cornelius-Bundschuh sieht die Aufgabe der Kirche darin, "den Glauben in das Leben zu bringen".
Badischer Landesbischof Ulrich Fischer
11.02.2014 - 10:04
Christine Süß-Demuth
epd
Er sucht den direkten Draht zu Jung und Alt, Protestanten und Katholiken. Für Ulrich Fischer muss Kirche nachhaltig sein, in Fragen der Ethik, der Umwelt und der Medienpolitik. Der Theologe empfindet es als Privileg, Bischof in Baden zu sein.
21.10.2013 - 11:33
epd
Die badische evangelische Landeskirche rechnet in den kommenden beiden Jahren mit rund 594 Millionen Euro an Kirchensteuereinnahmen.
RSS - Badische Landeskirche abonnieren