Direkt zum Inhalt
Bekenntnisse
Hallo!!!
„Gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes“ heißt es im apostolischen Glaubensbekenntnis, das zum Gottesdienst dazugehört. Warum sprechen wir dann auch sehr häufig ein ganz anderes Glaubensbekenntnis in der evangelischen Kirche, nämlich das Nizäa Glaubensbekenntnis von Konstantinopel dem heutigen Istanbul/Türkei. Genügt denn ein einziges Glaubensbekenntnis nicht mehr? Warum zwei verschiedene? Außerdem fehlt im Glaubensbekenntnis von Nizäa ein sehr wichtiger Teil, nämlich "hinabgestiegen in das Reich des Todes". Hier ein kleiner Auszug: ...Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel......" Es steht hier nicht geschrieben, dass Jesus tatsächlich tot war und hinabgestiegen ist in das Reich des Todes. Es wird der Eindruck vermittelt, dass Jesus zwar begraben wurde, jedoch lebend war, denn er ist nicht hinabgestiegen zu den Toten. Sehr irritierend! Was hat das zu bedeuten?