Bei diesen Veranstaltungen gibt es allen Grund vor Freude aus dem Häuschen zu sein, denn sie beweisen: Kirche geht auf Menschen zu! Über den Sommer bieten Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm an, dass Interessierte an ungewöhnliche Orte der Glaubenspraxis und des Miteinanders lockt. Stellvertretend für viele weitere an evangelisch.de gesandte Vorschläge, stehen diese Tipps für schöne Momente mit Kirche:
Start im Mai
Vom 14. Mai bis zum 17. Mai können Sie auf der Festung Ziegenhain in Schwalmstadt in die hessische Lagerleben-Vergangenheit eintauchen und einen ganz besonderen Himmelfahrtsgottesdienst feiern. Rund um Paradeplatz, Drachenberg, Kornhauswiese, Schlosskirche und das Museum der Schwalm tummeln sich historische Händler, Handwerker, Musik, Modenschauen, Gefechte, Gottesdienste, ein Laternenzug. 150 Darsteller schlagen ein authentisches Lager hessischer Soldaten auf. Den ganzen Tag gibt es Schaugefechte und Programm für Familien.
Im Grünen die Seele beim Christlichen Waldbaden baumeln lassen: Das geht an gleich sieben Terminen in der Region des nördlichen Schwarzwaldes von Mai bis Oktober. Ausrichter ist die Kirche im Grünen. Beim christlichen oder spirituellen Waldbaden wird die Verbindung zum Schöpfer aufgezeigt. Dazu kommen Impulse aus der Bibel, die zum Nachdenken anregen. Optimal ist das Waldbaden kombinierbar mit einem Kurzurlaub!
Summen und Brummen: besondere Gottesdienste
Am 14. Mai ist Imkerfest in Bad Herrenalb. Über einen Bienenlehrpfad gelangt man zum Bienenstand. Umgeben vom Summen der Stockbewohner wird ein besonderer Gottesdienst gefeiert.
Wer statt Summen ein lautes Brummen bevorzugt, dem sei am selben Tag der Flugplatzgottesdienst in Michelstadt (am Waldhorn) ans Herz gelegt. In Kooperation mit dem Aero-Club Odenwald wird auf dem Rollfeld oder im Flugzeughangar gefeiert. Anschließend erklären die Piloten dann ihre Flugzeuge. Wer sich traut, bucht einen günstigen Rundflug dazu.
Am 25. Mai, dem Pfingstmontag, lädt die Junge Kirche Usinger Land zu einem "Bunt-Bibel-Beat" Open-Air-Gottesdienst ein. Er findet auf der Wiese neben dem Hausener Sportplatz statt. Inspiriert vom Gedanken eine Holi-Festes werden bunte Farbbomben die Besucher:innen verwandeln.
Nahezu Kult sind die vielfältigen Motorradgottesdienste der evangelischen Gemeinden. Wir empfehlen zum Beispiel den Gottesdienst der Gemeinde am Glemseck. Wer also in der Nähe auf Spritztour ist, sollte eine Stopp an der Wiese der Gemeinde am 10. Mai einplanen.
Hoch im All oder tief in der Erde?
In vielen Gemeinden arbeiten zahlreiche Ehrenamtler oder Fachpersonen mit Kindern zusammen. Dieser Tipp geht an sie: Vom 14. bis zum 17. Mai lädt die Evangelische Kirche zur Fachtagung Kirche mit Kindern "Aus heiterem Himmel" ein. Die Mischung aus Fortbildung und Feier, Begegnung und Austausch, Auszeit und Experimentierfeld lohnt sich besonders. Als spannender Ehrengast kommt Heino Falcke. Er ist vielfach international ausgezeichneter Astrophysiker und Prädikant der Evangelischen Kirche im Rheinland. Bekannt ist er auch durch sein Kinderbuch "Kekskrümel aus dem All".
Eine Städtereise mit christlichem Ausblick können wir in Dresden anbieten. Hier finden ab dem 16. Mai bis September, immer am ersten und dritten Samstag Morgenandachten auf der Aussichtsplattform der Frauenkirche Dresden statt. Treff ist 6 Uhr morgens – wenn die Stadt noch schläft und die Sonne erste Strahlen schickt. Zu Fuß und in der Stille geht es den Treppenturm hinauf. Bei Bibelwort und Saxophon-Musik klingen die Botschaften besonders nach.
Das Glück liegt für viele Menschen im eigenen Garten. Wer es liebt, zu säen und zu ernten, das aber lieber in Gemeinschaft tut, kann in einem Pfarrgarten beim Urban-Gardening den Sommer verbringen. Unser Beispiel ist der Wir-Garten der Kirchengemeinde Heidenau, der erste Termin findet am 16. Mai statt.
Und es werde Licht
Einen Wochenendausflug sollten Sie in der Zeit von Mai bis Oktober nach Neuss einplanen. Hier steht die Licht.Kirche auf der Landesgartenschau NRW. Umgeben ist die leuchtende Kirche vom Garten der Begegnung, wo in Hochbeeten biblische Pflanzen wachsen. Am 22. Mai wird dort beispielsweise die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann eine Andacht auf dem Gelände feiern. Bis zum 10. Oktober wird es mehr als 400 Veranstaltungen geben. Wer länger bleibt, kann in Neuss am zweiten Tag auch die Raketenstation besuchen, über die evangelisch.de berichtet hatte.
Jetzt wird es auch Zeit, die angekündigten Laufschuhe hervorzuholen. An drei Terminen ab dem 16. Mai lädt Pfarrer Johannes Lösch zum Lauftreff an die Lutherkirche in Wiesbaden ein. Gelaufen wird etwa eine Stunde, also rund sechs bis acht Kilometer. Am Anfang steht ein biblischer oder spiritueller Impuls, unterwegs gibt es Fragen zum Nachdenken, und am Ende einen gemeinsamen Gebets- und Segenskreis. Das Langzeitziel ist die Teilnahme am 25‑Stunden‑Lauf im September. Hier finden Sie Tipps für den gelungenen Start ins spirituelle Laufen.
Unter dem Motto "Mee(h)r Blau-Töne" findet vom 19. bis zum 21. Juni in Otterndorf bei Cuxhaven der Elbekirchentag 2026 statt. Zur Eröffnung gibt es ein "Warm-up-Konzert" am 19. Juni um 20 Uhr auf der "Seebühne". Auf drei Bühnen sind am nächsten Tag politische Themen ebenso zu erleben wie Glaubensimpulse. Die Besucherinnen und Besucher könnten bei Mitmach- und Bastelaktionen selbst kreativ werden. Die MS "Onkel Heinz" bringt Gäste von Ihlienworth nach Otterndorf und lädt ab 12.30 Uhr "Am Großen Specken" zum "offenen Schiff" mit Musik, Lesungen, Gesprächen und Kaffee und Kuchen ein. Für Kinder ist ein eigenes Programm geplant. Am Abschlusstag soll es unter anderem einen großen Festgottesdienst geben.
Start im Juni
Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vom 4. bis 7. Juni in Alsfeld steht unter dem Motto "Mach laut. Mach bunt. Mach mit!". Gottesdienste in der Stadthalle und im Freibad Erlenbad, Themenparks und eine Beach-Area auf dem Stadthallenparkplatz laden demnach zu Begegnungen und Mitmachaktionen ein. Inhaltlich gehe es um Glaube, Teilhabe, Nachhaltigkeit, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit. Eröffnet wird der Jugendkirchentag am 4. Juni um 17 Uhr auf dem Marktplatz, es folgt ein Gottesdienst und ein Konzert mit Johnny vom Dahl.
Junge Leser:innen oder Eltern aufgepasst: Dieser Tipp ist etwas für den Nachwuchs. Vom 12. Juni bis zum 14. Juni lädt die Evangelische Landeskirche Baden zu einem Outdoor-Wochenende ein. Gezeltet wird in Bad Urach. Zusammen wird im Neoprenanzug die Falkensteinhöhle im Wasser entdeckt. Auch eine Kanutour auf dem Neckar steht auf dem Programm.
Etwas für Groß und Klein ist die spirituelle Nachtwanderung am 13. Juni: In der Dunkelheit spürt man Ängste und Grenzen, in der Gemeinsamkeit erfahren wir Halt, weiterzugehen. Unter diesem Motto geht es immer wieder schweigend durch die Nacht in den Morgen. Worte biblischen Glaubens begleiten den gut 20 Kilometer langen Weg. Am Morgen gibt es Frühstück. Start ist in St. Peter.
Das Gegenteil von Trubel ist die einsame Nacht im Wald. Die EKiBa veranstaltet vom 10. bis zum 12. Juni ein Wochenende unter dem Motto: WildnisNacht - Walkaway. Die erste Nacht wird zusammen gezeltet, dann suchen sich die Teilnehmenden weit verstreut im Wald einen je eigenen Platz, den sie für sich einrichten, um dort allein zu übernachten. Am Morgen werden die Erfahrungen geteilt.
Einfach heiraten? Ja auch das geht in diesem Sommer! Vielleicht samt Familie und Freunde im Urlaub? Die Evangelische Kirche Deutschland bietet an ihrem Aktionstag #einfachheiraten am 26. Juni an zahlreichen Orten die Möglichkeit, sich segnen oder trauen zu lassen. Auf der Karte gibt es eine detaillierte Übersicht aller Lokalitäten. Mehr über die Aktion kannst Du hier lesen.
Start im Juli
Kirche auf dem Rad, so heißt eine jährliche Aktion des Kirchenkreises Wesermünde. Am 5. Juli öffnen in diesem Jahr dafür die Kirchen im Kirchenkreis Wesermünde, ein paar Kirchen in Bremerhaven, zwei katholische, eine reformierte und eine der Oldenburgischen Landeskirche in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Alle Kirchen freuen sich auf Radler:innen. Frisch gesegnet machen sich die Teilnehmenden auf den Weg von Kirchturm zu Kirchturm. In den Kirchen erwarten sie Aktionen, Erfrischungen, Mittagessen oder Kuchen… und zum Abschluss gibt es in einigen Orten Gottesdienste. Natürlich sind auch andere Gefährte wie Autos, Inliner oder Biker herzlich eingeladen. Jede Kirche verteilt bunte Bänder, die die Radler:innen an ihren Lenker knüpfen. Dann erkennt man unterwegs alle, die auch bei Kirche auf dem Rad dabei sind – ein verbindendes Signal, was echt viel ausmacht. Hier findest du ab 10. Mai alle Infos.
Das Musikfestival SCHÖ geht in die vierte Runde. Vom 10.-12. Juli verwandelt sich der Schönblick in Schwäbisch Gmünd in ein einzigartiges Festival-Gelände. Es wird gefeiert, gebetet und die gemeinsame Zeit genossen. Mit Genussmeile und Nachtcafé, Bibelarbeiten und Seminaren, Kleinkunst und großen Events. Hier wird gefeiert, dass Gott die Menschen beschenkt. Alle Infos zum Glaubensfestival sowie Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier.
Gemeinsam auf hoher See
Zwei Stunden mit dem Kutter "Gorch Fock" mit Kapitän Wilhelm Jacobs raus auf die Nordsee. Das geht mit der Andacht auf dem Kutter der Campingkirche in Neuharlingersiel. Zunächst geht es zu einer Seehundbank. Auf dem Rückweg wird an geeigneten Stellen der Motor ausgemacht für eine Andacht mit Liedern, Gebet und einem biblischen Impuls. Insgesamt gibt es sechs Termine bis Ende August. Start zur ersten Ausfahrt ist der 7. Juli. Anmeldeinformationen gibt es hier.
Wer statt Meer die Berge liebt, dem empfehlen wir einen Sonnenaufgang mit Gebet. Berggottesdienste gibt es in vielen Gemeinden in den Bergen. Unser Beispiel ist die Tour zum Sonnenaufgang auf der Hornisgrinde am Mummelsee in Seebach. Die Tour führt am 31. Juli vom See hoch zur Hornisgrinde, von wo aus Sie einen weiten Blick in Richtung Osten und über das Nationalparkgebiet genießen können. Begleitet wird die Wanderung von kurzen geistlichen Impulsen, gemeinsamem Gesang und Gebet.
Start im August
Mit dem Projekt "Sommer auf dem Platz – der Vielfalt Raum geben" verwandelt sich der Kirchplatz der Christophorus-Gemeinde in Göttingen, vom 9. August bis zum 6. September zum lebendigen Treffpunkt für den Stadtteil. Das offene Zelt zwischen Kirche, Diakonie, Kita und Supermarkt bietet Raum zum Ausruhen, Austauschen, Ausprobieren, Präsentieren, Zuschauen oder kurz Verweilen.
Vier Wochen lang gibt es Workshops für Kinder und Erwachsene, Konzerte, Kaffee und Kuchen, Vorleserunden, Gottesdienste, Offenes Singen und wöchentlich ein Mittagstisch. Das Tagesprogramm finden Sie hier.
Pack die Badehose ein, nimm dein.... Ein echter Ohrwurm, der auf diesen Tipp passt: Gottesdienst im Freibad Großnaundorf. Das Freibad ist Ort für Begegnung, Ort gelebten Ehrenamts und natürlich der Erfrischung. Die
Kirchgemeindevertretung und der Badverein haben vor zwei Jahren den Sprung in ein neues Format gewagt. Dieses Jahr findet der Gottesdienst am 24. August um 9:30 Uhr statt. Übrigens, wer Lust hat im Freibad getauft zu werden, kann sich bei der Gemeinde melden.
Sie haben auch noch eine besondere Veranstaltung in ihrer Gemeinde? Dann schreiben Sie uns an info@evangelisch.de. Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert.





