"Du kannst dein Leben nicht verschieben"

© epd-bild/Rolf K. Wegst / evangelisch.de
Margot Käßmann im Podcast
"Du kannst dein Leben nicht verschieben"
"Du kannst dein Leben nicht verschieben, du lebst dein Leben jetzt." Das meint die bekannte evangelische Theologin Margot Käßmann in ihrer neuen und zugleich letzten Folge des Podcasts "Was mich bewegt". Das Thema im Gespräch mit dem Journalisten Tobias Glawion heißt für die in Kürze 65-Jährige: "Zeit für mich".

Hier hören Sie die aktuelle Folge des Podcast "Was mich bewegt" zum Thema "Zeit für mich".

Gleich zu Beginn des Podcasts bekennt Margot Käßmann: "Es ist für mich ein Glücksgefühl, wenn ich auf mein Leben zurückblicke, was ich alles machen konnte. Die Beziehungen, die Menschen, die Möglichkeiten, die ich gehabt habe." Gleichzeitig finde sie es aber auch "richtig, wenn ältere Menschen einen Schritt zurücktreten". 

"Zeit mit Menschen, die du liebst zu verbringen, ist so wertvoll. Das erlebe ich, je älter ich werde, immer intensiver", meint Käßmann. Zeit für sich alleine zu haben, das empfinde sie als Luxus: "Alleine auf dem Sofa mit einem guten Buch, das macht mich richtig zufrieden und glücklich."

Jedem berufstätigen Menschen rät sie: "Sieh zu, dass es eine Zeit gibt, in der es nur um dich, nur um dein Interesse an irgendetwas geht. Auch bei Ehepaaren, auch bei Menschen mit Kindern. Diese Zeit für sich, die finde ich wichtig." Zu ihrer nahen Zukunft meint sie: "Ich habe die Regel aufgestellt: maximal 10 Gottesdienste im Jahr und maximal 10 Lesungen." Das war in früheren Jahren nicht selten deutlich mehr. 

Die Theologin Margot Käßmann unterhält sich mit dem vielfach ausgezeichneten Journalisten Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Gemeindeblatts für Württemberg, über Themen, die sie und viele andere Menschen aktuell beschäftigen

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.