Hilfe geben und annehmen

Was mich bewegt, Podcast Margot Käßmann
© epd-bild/Rolf K. Wegst / evangelisch.de
In der neuen Podcast.Folge geht es um das Thema "Helfen".
Podcast mit Margot Käßmann
Hilfe geben und annehmen
Hilfe stellen und annehmen sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Das eine fällt den meisten leichter als das andere. Was Margot Käßmann zum Thema "Helfen" einfällt, das gibt's im neuen Podcast "Was mich bewegt" zu hören.

Hier können Sie die neue Folge "Was mich bewegt" zum Thema "Helfen" hören.

Margot Käßmann spircht mit Tobias Glawion vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart über Situationen, in denen sie Hilfe gern angenommen haben oder in denen sie selbst anderen zur Seite standen. "Wenn du siehst, dass jemand in deinem Umfeld fix und fertig aussieht und abmagert, dann kann man schon fragen: ‚Kann ich dir irgendwie helfen?‘", erklärt Käßmann in dem Podcast. 

Es geht in dem Gespräch aber auch um Fälle, in denen man mal nicht parat stehen kann. Käßmann sagt: "Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Töchtern sagen muss, ‚Ich kann da nicht. Tut mir leid, ich habe einen anderen Termin.‘ Das fällt mir echt schwer."

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.