"Mahl ganz anders" geht wieder auf die Straße

Postkarte der Aktion"Mahl ganz anders" in Braunschweig
© Frank Muchlinsky
evangelisch.de veranstaltet "Mahl ganz anders" seit 2015. Dieses Jahr geht die Mitmachaktion am Gründonnerstag in Braunschweig auf die Straße.
Abendmahl-Performance
"Mahl ganz anders" geht wieder auf die Straße
Die Aktion zum Gründonnerstag
Nach zwei Jahren, in denen das Straßentheater-Projekt zum Gründonnerstag in geschlossenen Räumen und rein digital stattfinden musste, ist es in diesem Jahr wieder soweit: in der Innenstadt von Braunschweig wird am 14. April 2022 das berühmte Gemälde von Leonardo Da Vinci als lebendiges Standbild zu sehen sein.

Der Gründonnerstag wird von den christlichen Kirchen traditionell als der Tag gefeiert, an dem Jesus das Abendmahl einsetzte. Anschließend wurde Jesus verhaftet und verurteilt. Mit Gründonnerstag beginnen die Osterfeiertage. Seit 2011 gibt es das Projekt "Mahl ganz anders", das auf diesen besonderen Feiertag und auf das Abendmahl in der Öffentlichkeit hinweist. In verschiedenen Städten wurde das Projekt aufgeführt, darunter Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Kassel.

Die Choreografie ist recht einfach: Dreizehn Leute gehen im Gänsemarsch durch die Straßen der Stadt. An acht verschiedenen Orten halten sie an und bauen einen langen Tisch auf. Er wird gedeckt, die Darsteller nehmen Platz und beginnen zu essen. Dann friert die Szene ein und verwandelt sich langsam zu dem berühmten Mailänder Wandgemälde Leonardo da Vincis. Ein Ton wird immer lauter, bis schließlich der Darsteller des Judas seinen Geldbeutel auf den Tisch knallt und die Szene verlässt.

Der Weg führt durch Braunschweig

Durch die Pandemie war es zwei Jahre lang nicht möglich, das Projekt in der gewohnten Weise stattfinden zu lassen. Während des ersten Lockdowns entstand darum ein Film mit einer Person in allen dreizehn Rollen am Tisch. 2021 wurde ein Gottesdienst mit Tischabendmahl online gefeiert. Nun kehrt das Projekt zurück auf die Straße. In der Braunschweiger Innenstadt sollen neun verschiedene Orte angesteuert werden. 

Auf den evangelisch.de-Social Media-Kanälen können Sie das Straßentheater-Projekt verfolgen. Hauptsächlich sind wir auf unserem Instagram-Kanal aktiv und bei den Stories. Um 16 Uhr wird dort ein Live-Video der Aktion zu sehen sein. Aber auch auf evangelisch.de-Facebook und Twitter halten wir Sie auf dem Laufenden. 

  • Station 1:            Altstadtmarkt (13 Uhr)
    Hier gibt es Gelegenheit für Pressefotos und kurze Pressegespräche
  • Station 2:            Sack 4 (13:45 Uhr)
  • Station 3:            Domplatz (14:10 Uhr)
  • Station 4:            Schlossplatz (14:30 Uhr)
  • Station 5:            St. Magni-Kirche (14:50 Uhr)
  • Station 6:            Damm (15:50 Uhr)
  • Station 7:            Kohlmarkt (16:10 Uhr)
  • Station 8:            Bankplatz (16:30 Uhr)
  • Station 9:            Michaeliskirche (16:50 Uhr)

Zuschauen oder mitwirken

evangelisch.de veranstaltet "Mahl ganz anders" seit 2015. Auf dem eigenen Internetportal und in unseren Social Media-Kanälen werden wir berichten und es möglich machen, auch aus der Ferne dabei zu sein. Wer nach Braunschweig kommen möchte, kann sich hier demnächst die Route anschauen, auf der es durch die Stadt gehen wird. Zum Abschluss nehmen alle Beteiligten des Projektes an einem Abendmahlsgottesdienst um 18 Uhr in der Michaeliskirche in Braunschweig teil. Dort wird die Inszenierung ein letztes Mal aufgeführt.

Einen Eindruck vom ersten "Mahl ganz anders" gibt es auf der Seite des Projektes. Eine Reise durch die verschiedenen Jahre der Aktion finden Sie auf der Themenseite von evangelisch.de. Folgen kann man "Mahl ganz anders" via Social Media unter dem Hashtag #mahlganzanders.