Themen

Mahl ganz anders

Das letzte Abendmahl als Straßentheater
Mahl ganz anders
29.03.2018 - 19:57
Am Gründonnerstag 2018 (29. März) war es wieder so weit: evangelisch.de hat Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde vom letzten Abendmahl als lebendiges Denkmal auf die Straße gebracht. Diesmal in der Innenstadt von Hannover.
Die Straßenkunstaktion "Mahl ganz anders" von evangelisch.de machte 2017 Station in der Documenta-Stadt Kassel.
13.04.2017 - 20:03
Die Straßenkunstaktion "Mahl ganz anders" von evangelisch.de machte 2017 Station in der Documenta-Stadt Kassel. Mit dabei: eine lange Tafel, Wein und Brot und natürlich Jesus und seine 12 Jünger.
vorschalt_mahl_ganz_anders_2016.png
24.03.2016 - 20:01
2016 machte "Mahl ganz anders" Halt im hessischen Nidderau. An unterschiedlichen Orten werden Passanten ziemlich ungewöhnlich eingeladen, sich dem Abendmahl zu nähern und über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.
Alle Inhalte zu: Das letzte Abendmahl
"Mahl ganz anders" in verschiedenen Städten.
18.04.2019 - 08:59
Claudius Grigat
evangelisch.de
Das Team von evangelisch.de bringt auch in diesem Jahr wieder das Abendmahl auf die Straße - und zwar in Stuttgart. Aber auch in Darmstadt, Pforzheim und Berlin gibt es ein "Mahl ganz anders".
Abendmahl Dublin
18.04.2019 - 08:33
Uwe Birnstein
Mittelalter goes Pop-Kultur: Wie kein anderer Künstler hat Leonardo da Vinci Künstler und Kreative der Moderne inspiriert. Sein "Abendmahl" ist zu einer Art Ikone der Pop-Art geworden.
Postkarte zu "Mahl ganz anders"
11.04.2019 - 15:29
evangelisch.de
Am Gründonnerstag (18. April 2019) bringt das Team von evangelisch.de Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde vom letzten Abendmahl als lebendiges Denkmal auf die Straßen von Stuttgarts Innenstadt.
Oliver Welke
20.04.2018 - 11:21
epd
Der Christliche Medienverbund KEP hat eine Programmbeschwerde gegen die ZDF-Satiresendung "heute-show" eingelegt. Im Zentrum der Kritik stehen eingeblendete Bilder, auf denen anstelle von Jesus Christus ein Osterhase beim letzten Abendmahl und am Kreuz zu sehen ist.
Michelangelo, Erschaffung Adams
25.07.2017 - 09:01
Lena Ohm
Im Urlaub schnell ein Foto von da Vincis "Letztem Abendmahl" oder dem Gewölbe der Sixtinischen Kapelle gemacht - bei Nachfragen zum Bild aber mit den Schultern zucken? Bei diesen fünf berühmten Kirchenkunstwerken und ihrem Bibelbezug macht Ihnen bald (fast) niemand mehr was vor.
Kelch mit Wein und ein Stück Brot.
24.03.2016 - 20:15
Anne Kampf
evangelisch.de
An Gründonnerstag feiern Christen das Abendmahl. Brot und Wein stehen dabei als Symbole für Christi Leib und Blut. Doch der Theologe Jan Heilmann sagt, es gehe nicht um Jesu Körper, sondern um seine Worte – jedenfalls im Johannesevangelium.
lastsupperohlsonwallin.jpg
24.03.2016 - 17:04
Katharina Payk
Heute am Gründonnerstag feiern wir ein großes Mahl. Für viele Menschen hat die Tischgemeinschaft eine ganz besondere Bedeutung. Auch Jesus hat sich stets überlegt, wen er einlädt: Er speiste besonders gerne mit gemeinhin unbeliebten und ausgestoßenen Menschen.
23.03.2016 - 09:20
Sarika Feriduni, Claudius Grigat
evangelisch.de
Der Fotograf Alessandro Lacché war auf den Philippinen unterwegs. Irgendwann fiel ihm auf, in wievielen Haushalten irgendwo eine Abbildung von Leonardo da Vincis Abendmahlsdarstellung zu finden war. Unterschiedlichste Varianten in unterschiedlichsten Umgebungen...
Gedeck mit von Nirava Silvia Becker gestaltetem Teller
16.03.2016 - 16:08
Claudius Grigat
evangelisch.de
Am Gründonnerstag (24. März) planen die Evangelische Kirchengemeinde Windecken, der Kirchenkreis Hanau und evangelisch.de eine besondere Aktion: Ein Kunstwerk wird aus der Kirche auf die Straßen von Nidderau gebracht, um Teil der Mitmachperformance "Mahl ganz anders" zu werden.
11.04.2015 - 16:27
Sarika Feriduni, Frank Muchlinsky
Am Gründonnerstag feiert das Christentum den Tag der Einsetzung des Abendmahls. In diesem Jahr wurde in Frankfurt auch unter freiem Himmel an sehr besonderen Orten gefeiert.
RSS - Das letzte Abendmahl abonnieren