"Schwules Netzwerk" ehrt Kirchenpräsidenten Jung

"Schwules Netzwerk" ehrt Kirchenpräsidenten Jung
Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, ist am Samstag in Köln für seinen Einsatz für die Rechte Homosexueller ausgezeichnet worden. Jung ist der erste Kirchenvertreter, der die "Kompassnadel" des "Schwulen Netzwerk NRW" und der Aidshilfe NRW bekommen hat.

Die Auszeichnung würdigte besonders Jungs Mitwirkung am Familienpapier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), erklärte das Netzwerk. Darin sei der Stellenwert von Lesben, Schwulen und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften "auf nachhaltige Weise theologisch neu definiert" worden.

###mehr-artikel###

Der Kirchenpräsident sprach sich für eine weitere Diskussion in den Kirchen über das Verhältnis zu schwulen und lesbischen Menschen aus. "Das Ziel muss echte Akzeptanz sein", sagte Jung laut Redetext.

Eine weitere Ehrung ging an den Mitbegründer der AIDS-Hilfe Duisburg/Kreis Wesel, Wulf Thomas. Die Auszeichnungen wurden beim Empfang zum Christopher-Street-Day von Aidshilfe und Schwulem Netzwerk vergeben.

In den Vorjahren ging die Auszeichnung des Fachverbandes, dem über 40 Gruppen wie die Aids-Hilfe oder Beratungsstellen für Homosexuelle aus Nordrhein-Westfalen angehören, unter anderem an die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und den früheren Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes, Theo Zwanziger.