Merkel: "Behinderte nicht behindern"

Merkel: "Behinderte nicht behindern"
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht gesellschaftlichen Nachholbedarf im Umgang mit Behinderten.

"Behinderungen sind Teil unseres Lebens", sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. In Deutschland gebe es sieben Millionen Menschen, die schwerstbehindert sind und weitere 17 Millionen Menschen, die gesundheitliche Beeinträchtigungen haben. Es gehe darum, dass "nicht Behinderte sich behindert fühlen, sondern, dass wir als Gesellschaft sie nicht behindern". Merkel sprach mit Blick auf den Internationalen Tag für die Menschen mit Behinderungen am kommenden Dienstag.

###mehr-artikel###

Im Zentrum der politischen Bemühungen stehe die Inklusion, also die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am normalen täglichen Leben, sagte die Bundeskanzlerin. "Dabei geht es vor allem darum, mit den Ländern und den Kommunen gemeinsam Möglichkeiten zu finden, das Leben für Menschen mit Behinderungen einfacher zu machen". Von den alltäglichen Schwierigkeiten angefangen bis hin zu den Möglichkeiten, erwerbstätig zu sein, eine Ausbildung zu machen oder aber den Möglichkeiten für Kinder in der Schule, gebe es noch viel zu tun.